Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Interessante Auktionen, der große Sammelstrang.

Viewing 11 posts - 21 through 31 (of 31 total)
  • Author
    Motorman
    BRONZE Member

Hallo,

zu der Frage was Beolab 8000er so jetzt kosten.

Ich habe vor ca. 1 Jahr für sehr gute MK2 die optisch ohne Fehler sind 650€ bezahlt.

Würde ich allerdings nicht wieder kaufen. Der Klang hat mich enttäuscht.
      Ich habe gehört die MK1 sollen besser klingen.

Ist für mich aber egal. Ich habe jetzt ein Paar Penta 3 und die klingen schon nciht überholt für mich viel besser. Noch gehen die Sicken der Mitteltöner. Ich habe aber schon die Teile für die Überholung der Verstärker da und und vielleicht verrät mor Die_Bogener noch wie ich am besten die Frequenzweichen optimiere.

Wenn alles fertig ist werde ich die Beolab 8000er wieder abgeben. Sehen zwar traumhaft aus aber zum Glück passen bei mir die Pentas auch optisch ins Wohnzimmer.

Zu der Anzeige am Anfang des Freds. Wieder einmal der Beweis, daß man Geschmack für krin Geld der Welt kaufen kann. Erinnert mich an die Bilder aus Trumps Villa.

Stereomensch
      BRONZE Member
        Motorman
        BRONZE Member

Hallo,
          vielen Dank für den Hinweis.
          Ich kenne den Thread und habe gerade deswegen schon versucht mit Die_Bogener Kontakt auf zu nehmen.

Stereomensch
          BRONZE Member

Bei den 8000ern stellt sich die Frage, was stört Dich?

B&O Experten sind sich auch hier uneins. Ulf Kienert findet ja die 8000er super, nutzt sie aber mit einem Bass Subwoofer. Also wenn es dir nur untenrum fehlt, ist dies vielleicht die Lösung.

Wenn du aber einen großen Raum hast, könnt ich mir vorstellen, dass die Pentas genau richtig sind, kleine Lautsprecher saufen einfach in zu großen Räumen vollständig ab.

Motorman
            BRONZE Member

Hi, das mit dem Klang ist ja immer so eine Geschmacks Sache.

Fehlender Bass ist eine Sache. Ich finde sie aber auch so unausgewogen. Es fehlt irgendwie an den Mitten. Das soll wohl bei den frühen Beol 8000ern besser gewesen sein. Was mich aber am meisten stört ist folgendes. Ich lasse den Ton unseres Fernsehers über die Anlage (BC9500) laufen. Ganz oft bauen die Lautsprecher bei Sprache z.B. Tagesschau sehr unschöne Zischlaute ein. Das war mit den passiven MB Quart Boxen die ich vorher hatte nicht so und die Pentas machen das auch nicht.

kronzilla
              BRONZE Member

aus technischer sicht sind mk1 und 2 gleichwertig. mk2 ABL (alias mk3) ist jedoch anders. (ab sn 20xxx) der lautsprecher klingt einfach viel voller und tiefer in den niedrigen frequenzen.

für die neueste Version verlangen sie rund 1500 €, für das mk2 900 €. aber ein gewartetes Paar mk1 ist billiger und klingt genauso wie das teurere mk2

Motorman
                BRONZE Member

Meine sind MK2 mit ABL von 2004 (schon mit weißem Schaum) und wie gesagt, es ist ja persönlicher Geschmack, mir gefällt der Klang nicht wirklich. Ich finde das sehr Schade, da sie optisch über jeden Zweifel erhaben sind.

Die Pentas integrieren sich zum Glück auch sehr gut in mein Wohnzimmer.

Motorman
                  BRONZE Member

Hallo Stereomensch im archivierten Forum hast Du ja mal über die Restaurierung Deiner Pentas MK3 berichtet. Habe ich das richtig verstanden, daß Du die Gummisicken von Audiofriends genommen hast? also diese da:
                    https://www.repairyourspeakers.com/de/schaumstoff-gummi-sicken/bang-olufsen/bang-olufsen-beovox-beolab-penta-8x-gummi-sicken/a-2478-10000016
                    Was hast Du an den Frequenzweichen gemacht?

Stereomensch
                    BRONZE Member

Ich habe die Antwort in den Strang gepostet.

Motorman
                      BRONZE Member

Danke!

Stereomensch
                        BRONZE Member

Eben entdeckt, ein Radio und Fernsehtechniker hat sich auf die alten B&O Teile spezialisiert und bietet seine Hilfe an. Wer also ältere B&O Sachen hat, hier ist eine weitere Anlaufstelle:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparatur-beomaster-1900-2400-3000-4000-4400-5000/2376109253-172-4933

Viewing 11 posts - 21 through 31 (of 31 total)
                        • You must be logged in to reply to this topic.