BeoLab 8000 – Update möglich?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche BeoLab 8000 – Update möglich?

Viewing 18 posts - 1 through 18 (of 18 total)
  • Author
    Posts
  • #51608
    beofriendgermany
    BRONZE Member
      • Topics Started 3
      • Total Posts 7

      Hallo liebes Forum,

      ich werde meine geliebten BeoLab 8000 durch ein neues Paar BeoLabs ersetzen, vermutlich BeoLab 8.

      Die 8000er werde ich auf jeden Fall behalten und sie als Zweitanlage nutzen.

      Gibt es für die 8000er eine Art technisches/klangliches Upgrade nach all den Jahren?

      #51609
      Millemissen
      BRONZE Member
        • Flensborg————Danmark
        • Topics Started 21
        • Total Posts 1,045

        Ich würde sagen, nein!
        Ausser dem, was sich vom Ersetzen von eventuellen kaputten ‘speaker membranes’ und Entfernung von ‘foam rot’ ergeben könnte

        Hier findest du einen thread, das gewissermaßen alle Fragen beantwortet.

        MM

        #51610
        beofriendgermany
        BRONZE Member
          • Topics Started 3
          • Total Posts 7

          Zugegeben: Englisch verstehe ich kaum. Aber dennoch vielen lieben Dank!

          Es ging mir eher darum, ob es Bauteile gibt, die in der heutigen Zeit „besser“ geeignet sind und sich dadurch Klangverbesserungen ergeben könnten. Irgendwo hatte ich mal etwas dadrüber gelesen.

           

          Edit: @Die_Bogener hat dazu was geschrieben, er kennt Lösungen dafür. Wenn du das liest, melde dich gerne bei mir. Ich würde das gerne durch dich machen lassen, sofern du sowas anbietest 🙂

          #51611
          Stereomensch
          BRONZE Member
            • Topics Started 27
            • Total Posts 113

            Gibt auch einen deutschen Strang mit guten Infos:

            https://beoworld.org/forums/topic/beolab-8000-sammelstrang-tipps-und-tricks/

            #51612
            Shapissimo
            BRONZE Member
              • Topics Started 0
              • Total Posts 5

              Ich glaube, sofern du es nicht schon hast, Deezer HiFi oder Tidal HiFi zeigen was in Beolab 8000 noch drin steckt

              #51613
              Stereomensch
              BRONZE Member
                • Topics Started 27
                • Total Posts 113

                Das Tidal hifi besser ist als eine selbstaufgenommene Kassette von vor 30 Jahren, ok.

                Aber hörst du wirklich einen Unterschied von CD und Tidal Hifi? Bin mir da nicht so sicher, aber es gibt bestimmt abweichende Meinungen….

                #51614
                Frostnase
                BRONZE Member
                  • Ludwigsburg, Germany
                  • Topics Started 1
                  • Total Posts 16

                  Da kann ich Shapissimo absolut beipflichten: Anfangs habe ich die Core nur mit den 8000ern betrieben und war absolut Baff was da für ein Sound rauskommt! Kein Vergleich mit der Beosound 9000 oder 4! Die können richtig Bass! Und laut ohne den Bass zurück zu nehmen!

                  #51615
                  Frostnase
                  BRONZE Member
                    • Ludwigsburg, Germany
                    • Topics Started 1
                    • Total Posts 16

                    Achso, habe die Deezer Premium “betrieben”

                    #51616
                    Stereomensch
                    BRONZE Member
                      • Topics Started 27
                      • Total Posts 113

                      Bist du sicher, dass das an der Quelle liegt?

                      Hast du mal die gleiche Musik von CD mit einem Stream verglichen?

                      Und möglichst dabei die gleichen Lautsprecher genutzt?

                      #51617
                      MadMaex
                      BRONZE Member
                        • Topics Started 0
                        • Total Posts 4

                        Hallo Zusammen,

                        ich hatte bezüglich dem “Upgrade” der Beolab 8000 mit Die_Bogener geschrieben. Er hat mir gesagt was man am besten macht um den 8000er wieder ein ganz anderes Klangbild zu verpassen.  Vorab sollte man technisch und auch handwerklich etwas Geschick mitbringen.  Umgang mit Lötkolben essenziell! Die alten Platinen sind wirklich zickig, mir ist paar Mal das Lötpad abgerissen. Kleiner Draht und etwas gefummel retten die Lötstellen. Deshalb nur selbst machen, wenn man sich dem gewachsen ist

                        Nun zum Upgrade:

                        Ich habe aufgrund der Problematik mit dem alten Schaumstoff erstmal neue, weiße bestellt. Um das ganze klebrige Zeugs weg zu bekommen wird Isopropanol benutzt. Die alten Abdichtungen vom Gehäuse habe ich mit Tesa Moll Fensterband und Isolierband aus Baumwolle gemacht.(Siehe Anhang)
                        Für die Elektronik müssen sämtliche Elkos ersetzt werden.

                        Für einen Beolab 8000:
                        – 2x MKS2 PET-Kondensator 1,0 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

                        – 3x MKS2 PET-Kondensator, 2,2 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

                        – 1x MKS2 PET-Kondensator, 4,7 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

                        – 3x MKS2 PET-Kondensator, 10 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

                        Für folgende Elkos durch Panasonic wechseln:
                        – 1x NHG-A 4,7U 100

                        – 1x FR-A 10U 50

                        – 1x GA-A 22U 16

                        – 6x FR-A 22U 50

                        – 2x FR-A 47U 63

                        – 1x FR-A 100U 63

                        – 2x FR-A 220U 63

                        Operationsverstärker IC2 tauschen gegen: 1x OPA 2132 (UA)
                        Im Netz findet man Schaltpläne wo man den IC2 auf der Platine erkennt. Einfach suchen.

                        Hier noch einen Einkaufwagen-Link bei Reichelt für alle Bauteile: https://www.reichelt.de/my/2078900

                        #51618
                        beosince
                        BRONZE Member
                          • Topics Started 4
                          • Total Posts 25

                          Hat das Upgrade einen großen Klanglichen unterschied gemacht?

                          #51619
                          MadMaex
                          BRONZE Member
                            • Topics Started 0
                            • Total Posts 4
                            • Für mich war ganz klar ein Unterschied zu hören. Die Einstellungen kann man danach erstmal komplett neutral stellen und minimal nach justieren. Zuvor waren Höhen und Bass auf Anschlag gestellt. Instrumente sind viel besser einzeln wahrnehmbar und lassen sich im Raum zuordnen. Druck und Kraft vom 8000er sind dank der neuen Isolierung und Schaumstoffen wieder spürbar.
                            #51621
                            MadMaex
                            BRONZE Member
                              • Topics Started 0
                              • Total Posts 4

                              Ganz klares Ja! Zudem wurde das Hintergrund Rauschen bei zwei meiner 8000er deutlich verbessert und ist kaum mehr hörbar.

                              #51620
                              Stereomensch
                              BRONZE Member
                                • Topics Started 27
                                • Total Posts 113

                                Also ist es nicht die Quelle!! Ein wieder aufbereiteter Lautsprecher macht also wieder viel Freude! Wunderbar.

                                #51622
                                kirin
                                BRONZE Member
                                  • Topics Started 2
                                  • Total Posts 69

                                  Hallo zusammen,

                                  es macht immer wieder Spaß hier zu lesen und es gibt viel Hilfsbereitschaft, danke MadMaex für die praktische Liste!!!

                                  Ich habe zu dem Reichelt Einkaufskorb folgende Fragen:
                                  – es steht da 4xBeolab 8000, ist das die Liste für einen, zwei oder vier Beolab 8000?
                                  – Und, ist das eine Liste nach der Originalen Spezifikation, oder entspricht das einer Verbesserung, die sich jemand (Die_Bogener?) sicherlich nach bestimmten Kriterien ausgesucht hat?

                                  Danke und Euch allen einen schönen Feiertag!!

                                  #51623
                                  MadMaex
                                  BRONZE Member
                                    • Topics Started 0
                                    • Total Posts 4

                                    Hallo kirin,

                                    Gerne! Wenn es schon so einfach geht mit dem Teilen des Warenkorbs, wieso nicht 😉

                                    Ich habe oben extra nochmals alles für einen 8000er aufgelistet. Da ich vier Stück überholt hatte, ist die Liste etwas voller.

                                    Korrekt, mit seiner Unterstützung und Wissen habe ich die dementsprechenden Kondensatoren verbessert und den IC2 durch den OPA 2132 ersetzt. Laut ihm machen die andern nicht mehr so viel Sinn, da der IC2 der erste Chip ist, der das Signal erhält. Wenn dieser das ordentlich verarbeitet/aufbereitet können die nachkommenden IC’s schon mit einem guten Signal weiter machen.

                                    Grüße Maximilian

                                     

                                    #51624
                                    kirin
                                    BRONZE Member
                                      • Topics Started 2
                                      • Total Posts 69

                                      Hallo Maximilian,
                                      perfekt, danke für die schnelle Antwort! Stimmt, Du hast ja extra alles für einen BL aufgelistet, da hab ich zu schnell drüber gelesen 🙂

                                      Klingt vielversprechend, da kann ich mich endlich mal wieder am Lötkolben austoben.

                                      Viele Grüße!

                                      #51625
                                      Frostnase
                                      BRONZE Member
                                        • Ludwigsburg, Germany
                                        • Topics Started 1
                                        • Total Posts 16

                                        Sorry für meine verspätete Antwort, da kam der Forumsumzug dazwischen.

                                        Einen AB Vergleich mit den gleichen Quellen kann ich leider nicht bieten, aber “moderne” Musikstücke wie z.B. Tanz der Glühwürmchen von Dominik Eulberg o.ä. die richtig tief auch abgemischt werden, werden dann auch so von der 8000 wiedergegeben! Dadurch bekommt die ein ganz anderes Klangvolumen als an der Beosound 4 oder an der 9000! Die vorherige Kombo war halt ein Amazon Echo am LineIn der BS4 – da kam lange nicht dieser Sound rüber wie jetzt an der Core! Auch eine CD von der BS4 klang gut aber nicht so rund und voll wie diesselbe Musik jetzt von Deezer –  meine “Aufnahmen” von CD sind meistens noch MP3 – zwar 320 kB aber nur MP3. Die klingen alle nicht schlecht aber nicht so voll wie die Deezer Aufnahmen.

                                         

                                      Viewing 18 posts - 1 through 18 (of 18 total)
                                      • You must be logged in to reply to this topic.

                                      Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche BeoLab 8000 – Update möglich?

                                      • You must be logged in to create new topics.