DeToma A102 mit fremdem Vorverstärker betreiben

Tagged: 

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #9011
    frankwolfram
      • Topics Started 1
      • Total Posts 2

      Hallo!

      Bisher kannte ich B&O nur von Freunden und Bekannten. Seit vorgestern bin ich selbst stolzer Besitzer einer B&O-kompatiblen DeToma A102 Stereo-Endstufe. Es ist die ältere Version ohne BEO-Link und Dip-Schaltern. Ich habe einen 8-poligen DIN-Stecker.

      Die möchte ich gern an einer “fremden” Anlage betreiben. Benötige ich dafür ein Remote-Signal, wodurch sich die Endstufe einschaltet oder reicht das reine Audio-Signal?

      Ich habe einen Adapter 5-polig-DIN auf Stereo-Klinke. Damit habe ich einen einfachen Bluetooth-Empfänger angeschlossen und es passiert nichts. Bevor ich weiter ohne Plan den Fehler suche oder mich durch diverse Adapter probiere, wollte ich euch mal fragen.

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Frank

      #17054
      Millemissen
      BRONZE Member
        • Flensborg/Danmark
        • Topics Started 27
        • Total Posts 806

        Ich kann da nicht viel helfen.

        Aber eine Anleitung findest du hier…..falls nicht schon bekannt:

        https://www.manualslib.de/manual/18428/Detoma-C550-Aktiv.html#manual

        MM

        #17055
        frankwolfram
          • Topics Started 1
          • Total Posts 2

          Vielen Dank!

          Ist zwar die Anleitung für das neuere Modell, aber wahrscheinlich komme ich um die Remote-Leitung nicht drumrum. Lt. Anleitung ist die ja explizit genannt.

          Weißt du oder jemand anderes, mit welcher Spannung die läuft? Lt. Bedienungsanleitung ist das die gelbe Leitung (BEO-Link).

           

          Viele Grüße

          Frank

          #18929
          jvezina
            • Topics Started 1
            • Total Posts 43

            I will reply in English.

            The 8 pin DIN socket behaves exactly as a Bang & Olufsen Powerlink connection:

            https://www.beoworld.co.uk/beotech/wiring2.htm

            So your device has to issue a preamp out audio signal as well as a trigger voltage to turn the amplifier on and off.

            The A102 was designed to connect passive speakers to a Bang & Olufsen product that expected active speakers. It therefore mimics a pair of B&O active speakers such as two Beolabs 8000. The volume control has to be provided by the preamp.

            I still have mine and it works with my Beovision Eclpse perfectly. I used it previously with a Beovision 7 (now relocated in a bedroom).

            Good luck,

            Jean

             

          Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
          • You must be logged in to reply to this topic.

          Not too long


          Please do not use the website at the moment,

          We will be back very soon

          This will close in 20 seconds