Home › Forums › BeoWorld around the world! › Deutsche › BeoLab 8000 – Update möglich?
- This topic has 26 replies, 10 voices, and was last updated 4 weeks ago by Stereomensch.
-
AuthorPosts
-
8 September 2024 at 19:51 #5895826 November 2024 at 10:51 #61151
Hallo zusammen,
ich bin hier auf das Forum gestoßen, nachdem ich im Netz nach Revisionstipps für meine BeoLab8000 gesucht habe. Nun würde ich mich gerne gesamtheitlich an die Revision machen, d.h. wenn ich die Dämmung ersetze, möchte ich auch gleich die alternden Kondensatoren tauschen. Leider komme ich trotz Schaltplan nicht ganz klar mit der losen Auflistung der C’s. Hat jemand hier im Forum einen ausführlichere Auflistung, ggf mit der Leiterplattenposition der C’s welche man tauscht?
thank you in advance..
26 November 2024 at 11:05 #61152Tagchen Wolfgang,
also der einfachste Weg ist, wenn du ein komplettes Set inkl. Kondensatoren und Anleitung von Martin bestellst.
Selber raussuchen und testen dauert teilweise unglaublich lange.
Martin ist ein netter Däne und ist der Experte in dem Gebiet.
Danish Sound Parts – Correct parts and spares for your vintage Bang & Olufsen
Grüße und viel Erfolg
C
26 November 2024 at 12:04 #61154Hallo Stereomensch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Danish Sound Parts hatte ich den Formschaum für die Beolab 8000 bestellt,
und habe keine weiteren Ersatzteile für dieses Modell gefunden. Nachdem ich nun direkt nach Capasitor Kits gesucht habe, findet man
viele Verschiedene aber nichts für die BL8000.
Deshalb meine Frage ans Forum, ob nicht irgendwer eine detaillierte Auflistung der LP-Positionen der sinnhaft zu revidierenden Kondensatoren hat.
Bin über jeden Tipp dankbar.
cheers
W.
26 November 2024 at 12:37 #61155Hallo Wolfgang,
als erster musst du herausbekommen, welche 8000er du hast. Es gibt 2 Varianten mit völlig unterschiedlichen Weichen. Der Verstärker müsste gleich sein.
Hier im Forum ist neben dem genannten Dänen Martin ist auch noch ein weiterer Spezialist vorhanden aus Deutschland. Er nennt sich “Die Bogener”. Der hat auch irgendwo eine Liste mit den Kondensatoren veröffentlich. Wo die sich gerade befindet, musst du mal schauen.
Evtl. schreibst du ihn mal an, er hat auch einen Workshop hier veröffentlicht.
Du wirst ja vermutlich auch den ollen schwarzen Stoff austauschen wollen? Da würde ich Akustikstoff nehmen.
Grüße
26 November 2024 at 13:08 #61159Hello again,
hatte inzwischen bei Danish Sound Parts eine Anfrage gestellt und sehr rasch Antwort bekommen. Siehe:
For the Beolab 8000 we have not yet produced an electronic upgrade kit.
The Beolab 8000 has active crossover filters, so is not at all as prone to
suffer from aging crossover capacitors as conventional speakers.
We have kits for Beolab Penta – which is a conventional speaker in that regard. Perhaps that is where the confusion comes from.
Vielleicht liest noch jemand mit und hat weitere Ideen oder Infos für mich.
Gruß
W.
28 November 2024 at 08:42 #61203Die Bogener hat in diesem Strang etwas dazu geschrieben:
Zitat:
Serienmäßig zersetzt sich jetzt der Schaumstoff darin, ich sag nur schwarze Pampe. Nett…
Nach 30 Jahren ist auch der Standby Trafo meist defekt. Kein Problem wenn man sich damit auskennt.
Die Elkos im Soundweg sind eine Zumutung, auch nach 30 Jahren nicht mehr ok, aber auch das ist problemlos machbar mit dem Lötkolben.
Die Platinen haben gut 4-5 Revisionen, manche sind brüchig wie ein Keks und kaum machbar, echt ein Ärgernis. Frühe Versionen haben Material, das kaum noch lötbar ist…
Oft sind sie in wunderbarem optischen Zustand zu bekommen, manchmal waren sie auch für Hund/Katze der Bieselbaum. Alles schon dagewesen … dann rinnt innen die Soße. Eklig. Aber das gibt’s mit vielen Säulenlautsprechern. Jedenfalls mache ich keine 8000er mit rostigem Standfuß…
Ob Mark 1 oder 2… egal. Beide Versionen kann man auf/umrüsten, Audiophil ist erreichbar, ist halt Arbeit, aber alles problemlos machbar. Dann spielen aber die meisten B&O Sachen in einer völlig anderen Liga… aber eben nicht ab Werk. Zumindest nicht die Hardware von 1970-2000… aber es geht sehr viel damit.
und
Austausch elektronischer Komponenten wie Chips und Kondensatoren…
Serie B&O für den Opamp LM837 in den hochwertigen Bereichen: Klirrfaktor 0,0015% mit Rauschabstand 90 dB, ansonsten deutlich schlechter…
Burr-Brown OPA 2132: Klirrfaktor 0,00008 % mit Rauschabstand 130 dB
Austausch aller Elkos +50%-20% gegen +/-5% nichtmagnetische MKS Folien
Entfernen aller parasitären Schaltungsteile um genau diese “Sparschäden” wegzudämpfen…
Beolab 8000 – Sammelstrang, Tipps und Tricks – BeoWorld Forum
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.