Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Beolab 3 – die kleinen Riesen sind wohl doch nicht perfekt.

Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Beolab 3 – die kleinen Riesen sind wohl doch nicht perfekt.

Viewing 12 posts - 1 through 12 (of 12 total)
  • Author
    Posts
  • #35245
    Stereomensch
    BRONZE Member
      • Topics Started 27
      • Total Posts 113

      Hallo,

      seit einiger Zeit beobachte ich die Beolab 3. Laut Beoworld gelten die Lautsprecher als sehr gut. Ich finde die Konstruktion auch sehr interessant mit den beiden Passivmembranen und der Linse.

      Laut Beoworld sind sie noch im aktiven Programm, aber auf der B&O Seite sind sie nicht zu finden.

      Aber ! Wie kann es sein, dass es soviele Lautsprecher auf dem Gebrauchtmarkt mit ernsten Lackproblemen gibt. Gefühlt ist jedes dritte Paar mit massiven Problemen bei Ebay! Was ist da passiert, ist das so ähnlich wie bei den alten Nextel-Lackierungen, die nach ein paar Jahren sich abrubbeln?

       

      Bin für alle Meinungen und Anregungen dankbar.

      Grüße

      C

      #35246
      coredata
      BRONZE Member
        • Topics Started 0
        • Total Posts 1

        Die Beolab 3 sind tolle Lautsprecher, der Klang ist super.

        Leider hat B&O einen Soft-Touch Lack verwendet. Warum auch immer, das sind ja keine Gegenstände, die man täglich anfasst.

        Der Soft-Touch Lack altert und da kann man gar nichts dagegen tun. UV und Sonneneinstrahlung beschleunigt es, stoppen kann man es aber selbst im Dunkeln nicht. Er wird dann klebrig und sehr kratzempfindlich. Es gibt zwar jetzt bessere Soft-Touch Lacke, aber richtig dauerhaltbar sind die trotzdem nicht.

        Zumindest die schwarzen und grauen Modelle sind davon betroffen. Die roten und blauen haben keinen Soft-Touch Lack. Bei den weißen bin ich mir nicht sicher.

        Meine waren ungefähr so klebrig wie ein Klebeband. Ich habe sie komplett zerlegt und die Gehäusehälften zum KFZ Lackierer gebracht. Der hat sie chemisch entlackt und mit einem normalen Lack lackiert. Das hat sich gelohnt, die sehen aus wie neu.

         

        #35247
        Stereomensch
        BRONZE Member
          • Topics Started 27
          • Total Posts 113

          Unser Forumsliebling Steve hat ein Video mit einem Vergleich von Beolab 3 und Beolab 4 gemacht (leider nur auf englisch).

          Mir war gar nicht bewusst, dass die ungefähr gleich groß sind. :O

          Die Beolab 3 gewinnen, da sie halt Bass können und durch ihre Linse flexibler aufstellbar sind. Man hört halt die Höhen überall, während die Beolab 4 halt genau ausgerichtet werden müssen. Dafür sind die Beolab 4 auch bedeutend günstiger zu bekommen und haben auch nicht die ekelhafte Probleme mit der Lackierung.

          #35248
          Steve at Sounds Heavenly
          Moderator
            • Topics Started 51
            • Total Posts 365

            “Unser Forumsliebling Steve” 😉

            Danke schön Stereomensch!

            #35249
            Anywhere79
            BRONZE Member
              • Topics Started 1
              • Total Posts 4

              Die weißen sind auch ganz normal lackiert, habe sie selber im Einsatz und liiiiebe sie 🙂

              #35250
              Stereomensch
              BRONZE Member
                • Topics Started 27
                • Total Posts 113

                Diese Anzeige hab ich gerade per Zufall entdeckt, es gibt bei EBAY Kleinanzeigen jemanden der eine neue Lackierung für die Beolab 3 anbietet. Auch für dieses Problem gibt es also eine Lösung. (Ich kenne den Mann nicht und stehe auch nicht mit ihm in irgendeiner Verbindung und kann auch nichts über die Qualität der Arbeit sagen).

                 

                https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bang-olufsen-beolab-3-gehaeuse-restauration/2378167572-172-1925

                #35251
                BeoZip
                BRONZE Member
                  • Topics Started 2
                  • Total Posts 61

                  Ich habe schon vor ca 3 Wochen Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen und ihm meine BL 3 in dunkel grau zur Bearbeitung geschickt.

                  Nach seiner Aussage werden die BL NICHT neu lackiert, sondern “nur” Oberflächenbehandelt. Das heißt, es wird nur die klebrige Beschichtung entfernt und das darunter befindliche Alu durch Bestrahlung sichtbar gemacht, dass dann so wie “Gunmetal” aussehen soll.

                  Dafür werden die BL komplett von ihm demontiert und zur Bearbeitung an einen spezial Betrieb weitergeleitet. Danach werden die BL wieder von ihm montiert und getestet.

                  Im Preis ist der komplette Versand samt Leerkarton inbegriffen. Das heißt 3 mal Porto/Versand mit hoher Versicherung.

                  Ich warte noch ganz gespannt auf das Ergebnis. Durch die Ostertage gab es wohl leichte Verzögerungen.

                  Bilder werden folgen 🙂

                  #35253
                  kawo
                  BRONZE Member
                    • Topics Started 1
                    • Total Posts 9

                    Ich bin auch großer Fan dieser wirklich tollen Lautsprecher! Mittlerweile habe ich 3 Paar davon, das erste seinerzeit neu gekauft, die weiteren dann allerdings gebraucht. Alle in diesem Softlack schwarz. Aktuell sehr unterschiedlicher Zustand von oh sieht doch noch gut aus bis ziemlich klebrig. Interessanter Weise ist der Zusatnd jeweisl pro Paar recht ähnlich.

                    Ein Schwachpunkt ist wohl noch das Netzteil, ich hatte bereits zwei defekte LS. Den ersten hatte ich vor einigen Jahren beim örtlichen B&O Händler reparieren lassen zu einem (aus heutiger Sicht) völlig überhöhten Preis. Beim zweiten hatte ich das Ersatzteil bei Ebay gefunden und mit dem Service Manual das ganze komplett selbst gemacht. Ist wirklich nicht schwer.

                    Früher oder später wollte ich meine auch einmal neu lackieren, aktuell aber kein Thema.

                    Eingestzt sind aktuell 2 Paar als Sourround LS zusammen mit einem Harmony und Beolab 50 vorne. Da machen sie einen anständiegn Job und sind durch sehr universelle Aufstellungsmöglichkeiten von Bodenständer über Wandhalterung bis zu dem Tischring sehr flexibel. Für alle Fälle habe ich sogar noch den STB Bracket Deckenhalter ergattern können.

                    Bezüglich der Raumgröße, schwer zu sagen, ich denke bei Kombination mit einem Subwoofer geht da schon eine Menge. 20-30m2 ohne Sub sehe ich da schon.

                     

                    #35252
                    Stereomensch
                    BRONZE Member
                      • Topics Started 27
                      • Total Posts 113

                      Auf Dein Update bin ich gespannt.

                      Was mich mal interessieren würde, bis zu welcher Raumgröße würdet ihr die Beolabs verwenden? Danke

                      #35254
                      Stereomensch
                      BRONZE Member
                        • Topics Started 27
                        • Total Posts 113

                        Was ist im Moment ein vernünftiger Preis für ein gebrauchtes Paar?

                        Und sind sie im Vergleich zu den Beolab 4000 wirklich so viel besser?

                        #35255
                        Ravsted
                        BRONZE Member
                          • Topics Started 2
                          • Total Posts 77

                          Ich habe BL4000 und BL3.

                          Ich finde die BL3 am besten.

                          BL3 ohne sub in 20 m2 … Und früher mit Cambridge Minx 201 sub (6 Zoll) in 50 m2.

                          In Dänemark kosten ein Paar rund 5000 – 6000 DKK abhängig von Zustand und Zubehör.

                          Also 700 EUR +/-

                           

                          #35256
                          Ravsted
                          BRONZE Member
                            • Topics Started 2
                            • Total Posts 77

                            Und…. Hatte ganz kurz BL4…. Dass ist eine andere Welt. Kann man überhaubt nicht vergleichen.

                            Nie wieder BL4….. Egal im welchem Raum.

                          Viewing 12 posts - 1 through 12 (of 12 total)
                          • You must be logged in to reply to this topic.

                          Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Beolab 3 – die kleinen Riesen sind wohl doch nicht perfekt.

                          • You must be logged in to create new topics.