Reply To: BeoLab 8000 – Update möglich?

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche BeoLab 8000 – Update möglich? Reply To: BeoLab 8000 – Update möglich?

#51617
MadMaex
BRONZE Member
    • Topics Started 0
    • Total Posts 4

    Hallo Zusammen,

    ich hatte bezüglich dem “Upgrade” der Beolab 8000 mit Die_Bogener geschrieben. Er hat mir gesagt was man am besten macht um den 8000er wieder ein ganz anderes Klangbild zu verpassen.  Vorab sollte man technisch und auch handwerklich etwas Geschick mitbringen.  Umgang mit Lötkolben essenziell! Die alten Platinen sind wirklich zickig, mir ist paar Mal das Lötpad abgerissen. Kleiner Draht und etwas gefummel retten die Lötstellen. Deshalb nur selbst machen, wenn man sich dem gewachsen ist

    Nun zum Upgrade:

    Ich habe aufgrund der Problematik mit dem alten Schaumstoff erstmal neue, weiße bestellt. Um das ganze klebrige Zeugs weg zu bekommen wird Isopropanol benutzt. Die alten Abdichtungen vom Gehäuse habe ich mit Tesa Moll Fensterband und Isolierband aus Baumwolle gemacht.(Siehe Anhang)
    Für die Elektronik müssen sämtliche Elkos ersetzt werden.

    Für einen Beolab 8000:
    – 2x MKS2 PET-Kondensator 1,0 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

    – 3x MKS2 PET-Kondensator, 2,2 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

    – 1x MKS2 PET-Kondensator, 4,7 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

    – 3x MKS2 PET-Kondensator, 10 µF, 5 %, 50 VDC, RM 5

    Für folgende Elkos durch Panasonic wechseln:
    – 1x NHG-A 4,7U 100

    – 1x FR-A 10U 50

    – 1x GA-A 22U 16

    – 6x FR-A 22U 50

    – 2x FR-A 47U 63

    – 1x FR-A 100U 63

    – 2x FR-A 220U 63

    Operationsverstärker IC2 tauschen gegen: 1x OPA 2132 (UA)
    Im Netz findet man Schaltpläne wo man den IC2 auf der Platine erkennt. Einfach suchen.

    Hier noch einen Einkaufwagen-Link bei Reichelt für alle Bauteile: https://www.reichelt.de/my/2078900

    Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche BeoLab 8000 – Update möglich? Reply To: BeoLab 8000 – Update möglich?

    • You must be logged in to create new topics.