Reply To: Set-Up 5.1 Meinungen

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Set-Up 5.1 Meinungen Reply To: Set-Up 5.1 Meinungen

#36340
Die_Bogener
BRONZE Member
    • Topics Started 2
    • Total Posts 247

    Machen wir’s mal einfach.

    Das meiste Volumen muss vorne mittig und links/rechts vom Fernseher rauskommen.

    Bei 10m Abstand… ok, das ist schon eine echte Ansage, macht auch der Beolab 2 Sinn.

    Bei den hinteren Surround wird in aller Regel sehr viel weniger Volumen verlangt, egal ob 5.1 oder sogar 7.1… bei 7.1 wird es noch weniger pro Lautsprecher.

    Bei einem Sofa an der Wand wird der 5.1 Effekt sehr stark beschränkt. Der Lautsprecher ist zu nah und plärrt einem dann auf kürzeste Distanz vorlaut ins Ohr. Das kommt nicht gut.

    Das Sofa sollte schon etwas Abstand zur Wand haben, Wände machen unschöne Echos wenn zu nah, es wird dann schrill … mich irritiert das gewaltig, der Raumeffekt leidet erheblich.

    Theoretisch sollte das Sofa ja in der Raum Mitte stehen… aber wer hat schon ein 20m Kino zur Verfügung? Mach also etwas Abstand zur Wand, 1-2m sollten es dann schon sein.  Die Laufzeiten kannst du ja problemlos programmieren, richtig?

    Die BL2500 sind in einem so großen Raum überfordert. Ich würde sie auch einzeln aufgebaut optisch nicht wertschätzen, als einfaches “L” sind sie ….hmmmm, fehlplatziert. Sie sind mit einer Overture kombiniert sehr dekorativ, einzeln aber nicht so der Hit.

    Mit 4000ern auf einem Regal oder auf einer dekorativen Säule/Standfuß werden sie genug bringen, es wird auch optisch nicht zu wuchtig aussehen. Das kommt jetzt dann etwas auf die restliche Einrichtung an. Mit den 4000ern könnte man auch das “Höhenproblem” der hinteren Lautsprecher lösen. Stehen sie auf dem Boden, merkt man irgendwie dass da was nicht stimmt… hört sich an wie aus einem Grab. Nicht gut. Es sollte mehr auf Ohrhöhe sein, wie gesagt: 4000er auf einem Regal oder Ständer. Der Mittelpunkt des Austritts sollte in etwa bei 1,2m über Grund sein. Die BL8000 machen das schon richtig, die BL6000 sind dann etwas zu tief…

    Wenn’s ein richtiger Kino Raum ist, wo wenig rumsteht: ok, 4x BL8000 sieht dann schon was gleich, das kommt gut rüber, optisch wie auch akustisch. Allerdings sind die hinteren Kanäle vom Volumen für die BL8000 eher sowas wie Unterforderung. Wenn man etwas dran sparen wollte, Platzbedarf usw… die BL6000 reichen da auch. Wobei die BL6000 vom Volumen/Bass eher der BL4000 etwas unterlegen ist, die BL6000 habe ich volumenmäßig immer eher als “dünn” in Erinnerung. Ich empfinde die 6000er als nützliche Helfer bei einem guten Fernseher mit ordentlichem Center im normalen Wohnzimmer…

    Ich würde von der Einfachheit her auch 5.1 vorziehen, mit 7.1 wird es nicht so viel besser. Das 7.1 kann man machen, wenn der Raum wirklich sehr groß wird, also weit jenseits der 10m… aber dann muß man wieder über die BL8000 nachdenken, ob man dann nicht gemachte Pentas wählt.

    Das wären meine 5 Cent dazu…

    Martin