Home › Forums › BeoWorld around the world! › Deutsche › Update Beosound 4 mit DAB+
- This topic has 18 replies, 4 voices, and was last updated 7 months, 1 week ago by Nyman66.
-
AuthorPosts
-
14 November 2022 at 10:46 #40764
Hallo Zusammen,
mein erster Beitrag im neuen Forum . . . .
Als Kabelkunde erreichte mich dieser Tage die Nachricht das Vodafone nächstes Frühjahr das analoge Radio auf dem Kabelnetz abschalten will – mein mittlerweile einziger Grund das ich noch Kabel nutze. Und ich höre einiges an analogem Radio!
Klar, kann ich das über eine angeschlossene Alexa auch ersetzen, aber das ist irgendwie nicht dasselbe. . .
Gibt es denn ein Modul, das sich ähnlich zum originalen DAB Modul in meine Beosound einbauen läßt und mir DAB+ ermöglicht?
5 January 2024 at 10:42 #40765Tja, jetzt sind wir an dem Punkt und ich bin nicht weiter gekommen!
Soll ich die Beosound 4 durch eine 5 ersetzen? Die 5er sind mittlerweile auch im “sterbefähigen” Alter. Klappt das mit den Diensten?
Z.b. Amazon Prime oder Spotify?
Oder gleich den Nachfolger Moment? Oder gibt es dafür auch wieder einen Nachfolger?
Was meint Ihr?
5 January 2024 at 12:16 #40766Hallo Frostnase (das paßt ja zum heutigen Wetter hier bei uns).
Nein – es gibt nichts zum einbauen!
Was es mal gab ist längst gekauft und eingebaut – viele Länder haben lange vor Deutschland FM Radio abgeschaltet.Das Koncept vom BS Moment war zwar gut, aber die Hardware zeigte sich anfällig und die meisten meiden diesen Beosound.
Ausserdem unterstützt der nur Internetradio durch TuneIn, welches die Sache kompliziert.
Alle andere – Netradio-basierte – B&O Geräte haben umgestellt auf das hauseigene Bang & Olufsen Radio.
Der BS5 wäre natürlich eine Lösung, erfordert aber etwas an Kenntnisse über Netzweranschluß etc etc.
Und wie lange hält das Gerät noch?Es gibt aber auch Lösungen wie die Radioadapter vom OneRemote oder das Neoradio.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Ankupplung eines Alexas……..oder – noch besser – eines BS Core oder BS Essence MK2 (vom Secondhand Markt).
Die letzten bieten dann auch andere Vorteile – wie Spotify Connect, Airplay2 etc….Von B&O gibt es – und wird es geben – bei den neueren Produkten nur Internetradio (B&O Radio).
Damit ist es aber ganz leicht mit einem Knopfdruck – auf der Beoremote One – Zugriff auf mehr oder wenig jeden gewünschten Radiosender zu haben.MM
8 January 2024 at 13:57 #40767Vielen Dank für die Infos! Schade mit der Moment. Da mittlerweile meine Beo4 auch das zeitliche gesegnet hat, wäre dies eine willkommene Alternative.
So wird es wohl eine Essence werden. Wo liegen denn die Unterschiede zwischen einer Mk.I und Mk.II?
Kann ich die Remote One auch selber einrichten oder geht das nur beim Händler?
8 January 2024 at 14:28 #40768Nimm nur die MK2 Version…..es sei denn du bekommst eine MK1 sehr billig und bist darauf eingestellt zu testen, ob es funktioniert für deinen Zweck ?
Die MK2 ist die ‘moderne’ Ausgabe, die noch upgedated wird und funktioniert (ich habe 4 Stück davon in Betrieb bei mir).
Die kannst du auch mit weiteren neueren B&O NetworkLink-Geräten verbinden…..falls mal noch welche dazu kommen sollten.Die BeoRemote One kannst du leicht selber einrichten.
Das ist alles gut beschrieben auf der Homepage bzw in der App.
Nicht vergessen…..du brauchst die BT Version von der BROne!Du kannst aber auch deine Essence MK2 mittels der App von B&O bedienen (die brauchst du eh zum Einrichten/konfigurieren). Die BROne brauchst du nicht unbedingt!!
In der Sektion für Ton dort mußt du auswählen, daß die Essence Box an einen Beosound angeschlossen ist – danach den Ton/die Lautstärke wie gewohnt über deine Beosound 4 regulieren.
Du kannst gerne hier nachfragen, wenn es so weit ist und du weitere Hilfe brauchst.
MM
24 January 2024 at 13:13 #40769So, habe mich jetzt mal recht intensiv mit der Sache befasst:
Ein zusätzliches Gerät – so wie eine Essence an den Eingang der Beosound 4 anschließen – möchte ich nicht haben! Dann muss ich mit 2 FBs und Handy hantieren. Dann lieber einen neuen, eigenen Zuspieler der alles kann: Meine Favoriten waren zuerst ein Linn Majik DS/2 oder ein T+A Playmaker – allerdings sind beide doch recht eingeschränkt (kein Deezer, kein Spotify, uvam.), leider!
Der T+A hatte wenigstens noch einen CD-Spieler . . . Also, weitersuchen. Moment wäre ich bei einem Cambridge Audio CXN V2 oder halt dem Eversolo DMP-A6. Allerdings traue ich dem (für mich) überteuerten China-Böller nicht! Dann lieber den Cambridge Audio. Allerdings macht der bis auf ein paar Dienste wie z.B. Spotify nicht so viel mehr als eine Moment! Dort hätte ich eine schnuckelige Fernbedienung (das Tablet) und würde mich ohne Adapter o.ä. weiterhin vollkompatibel in der B&O Welt bewegen!Wie gut (technisch gesehen) ist denn die Moment? Warum werden derzeit so viele (gefühlt) verkauft?
24 January 2024 at 13:27 #40770Hall Audio wäre auch eine möglichkeit, die hat powerlink Anschluss
24 January 2024 at 14:15 #40771Danke, aber die haben keine Bedienung oder/und Anzeige am Gerät und keine Fernbedienung – da brauche ich immer das Handy – das will ich n.M. vermeiden, da bin ich Oldschool 😉
24 January 2024 at 14:17 #40772Meine Meinung zu BS Moment habe ich schon vorher preisgegeben.
Die Moments werden heute so häufig verkauft, weil sie nunmehr nur eingeschränkt nutzbar sind – und weil ‘das Tablet’ sehr anfällig ist.Wenn du schon liebäugelst mit diversen Streamern – die alle auch via Apps benötigen* – warum dann nicht gleich to einem BS Essence MK2 greifen (oder gar zum BS Core).
Hier hast du – zusätzlich zu der App-bedienung – die Möglichkeit die BeoRemote One zu nutzen (z.B für direktes Anwählen von Radiostationen).* Wer fummelt da gerne ‘rum bei dem kleinen Display eines Eversolos?
Hier hättest du auch die Möglichkeit deine BS4 einzubinden – wenn du gelegentlich CD’s hören möchtest (?).
Eine einfache Verbindung vom Line-out/BS4 zu line-in des Essence.
Der Line-eingang dort hat autosense = CD starten und schon hörst du den Ton via Essence und die Lautsprecher, die dann dort angeschlossen sind.Ausserdem wäre es viel einfacher die vorhandenen BL’s da anzuschliessen, als beim Eversolo, Cambridge und co.
….und wer weitere moderne B&O Geräte zu seinem Setup zufügen will, wird das kaum mit Eversolo und co machen können.
MM
24 January 2024 at 14:22 #40773Danke, aber die haben keine Bedienung oder/und Anzeige am Gerät und keine Fernbedienung – da brauche ich immer das Handy – das will ich n.M. vermeiden, da bin ich Oldschool ?
Dann kann ich dir verraten, daß du nichts finden wirst ?
Alles – was neue Möglichkeiten/Streaming bietet – setzt Apps voraus….und die laufen eben nur über Handy’s/Tablets.Wer ‘Oldschool’ bleiben will, bleibt bei CD’s ?
MM
24 January 2024 at 16:15 #40774Das Display und die Fernbedienung einer meiner Essence-boxes…
….ein jetzt älteres iPhone, das nur für diesen Zweck da ist.MM
25 January 2024 at 11:52 #40775Ok, Du hast recht! Wenn schon, dann richtig! 😉
Was spricht gegen die Core? Die gibt es noch und bekommt Updates. Der Line In ist noch analog, oder? Der Rest geht dann eh’ per Handy bzw. nehme ich dann das iPad dafür oder gehen mehrere Handys? Dann brauche ich weder Beoremote noch die Essence – oder würden die da noch funktionieren?
Das einzige was fehlt wäre Amazon Music.
Beim (mittlerweile favorisierten NAD C700) würde es auch nur per Handy richtig funktionieren. Ein Chinabomber wie der Eversolo kommen mir nicht ins Haus!
25 January 2024 at 19:01 #40776Wenn Ich richtig bin hat die Core eine 3,5mm analog/optische combo eingang.
Und es gibt doch auch diese rahmen um einen Ipad an die wand zu hängen, was durch die B&O app unterstützt wird.
5 February 2024 at 11:46 #40777So, habe jetzt auf eine Core upgedatet. Dazu noch die Remote One. Allerdings ist der Funktionsumfang, bezogen auf die Core, doch recht begrenzt!
Die Steuerung per iPhone oder iPad ist recht unkompliziert – allerdings ist die Suche in eigenen Playlists (Deezer) recht begrenzt.Ich habe extra ein Deezer Premium Abo genommen – entgegen Juniors Rat Spotify zu nehmen – nur wegen der Soundqualität.
Und, was soll ich sagen: Der Sound, alleine an den Beolab 8000 hat mich begeistert! Ich wusste gar nicht das die so einen Bass haben können! So richtig kraftvoll und rund!
An der Beosound 9000 und 4 klangen die nie so gut! Da könnte ich fast auf die Penta verzichten – fast 😉
Das Kabel von Steve (Sounds Heavenly) brauchte über eine Woche, sodass ich mir mit einem 1er Anschlusskabel vom örtlichen B&O Händler behelfen musste.Spotify habe ich noch nicht versucht – lohnt sich das? Die lokale DLNA Bibliothek klingt auch nicht so gut wie Deezer – sie ist zwar da, so als Feigenblatt, aber die ganze Musi bekomme ich auch per Streaming. Was mir noch fehlt ist das Mood-Rädchen der Moment oder auch der Flow – das habe ich noch nicht gefunden.
5 February 2024 at 11:47 #40778Ach ja, die BS 4 hängt als CD-Spieler am Line-In. . . funktioniert gut – Danke für den Tip!
5 February 2024 at 14:56 #40779Spotify habe ich noch nicht versucht – lohnt sich das? Die lokale DLNA Bibliothek klingt auch nicht so gut wie Deezer – sie ist zwar da, so als Feigenblatt, aber die ganze Musi bekomme ich auch per Streaming. Was mir noch fehlt ist das Mood-Rädchen der Moment oder auch der Flow – das habe ich noch nicht gefunden.
Zu Deezer Flow kann ich nicht viel sagen, aber die Funktion ist wohl in der App integriert.
Dazu mögen andere Auskunft geben.
Mach doch mal einen neuen Post zu diesem Thema (am besten in englisch).Ich selber benutze seit Jahren Spotify Premium – bin zufrieden!
Auserdem noch Apple Music – aber meist mit der AppleTV/Music-app um Mehrkanal/Atmos zu hören und dann noch für meine Kopfhörer.
Die Musik auf meinem NAS höre ich mittlerweile selten.
Meine CD’s höre ich gelegenlich, aber nicht oft.Viel Spaß bei dem neuen Setup – schön das ich helfen konnte.
P.S.
Ich nehme an, daß du jetzt auch dein/e Lieblingsradioprogram/me auf den MyButtons der Beoremote festgelegt hast.MM
7 April 2024 at 21:01 #40780Hallo zusammen,
ich habe weitere Fragen zur Beosound 4, MK2, mit DAB+ Upgrade:- gab es de facto 2 Upgrades, eines mit DAB und ein weiteres mit DAB+?
- wie lauteten deren Typenbezeichnungen oder Seriennummern, um sie voneinander zu unterscheiden?
- erinnert ihr euch noch an die OVP oder Strassenpreise, als sie früher auf den Markt kamen?
Hintergrund: mir ist angeblich ein MK2 mit DAB+ für >1.000 Euro VP angeboten worden, wogegen die meisten mit DAB zwischen 500-600 Euro, je nach Zustand, angeboten werden
Vielen Dank für jeden Rat, gleichzeitig mein erster Beoworld Post 🙂
12 April 2024 at 13:10 #40781Hi Nyman, m.W. gab es keine Mk2 und vor allem kein DAB+ Modul dafür.!
Für € 500,- kannst Du meine haben – ohne DAB Modul, dafür mit Standfuss und Kabelschlauch in Silber.
Abholbar im Kreis Ludwigsburg
13 April 2024 at 06:26 #40782Hi Frostnase, vielen Dank für Deine Antwort samt Angebot, ich suche leider nur die DAB Ausführung, wenngleich 500 Euro für eine Beosound 4 ein echt faires Angebot ist.
Übrigens, ich hab mittlerweile herausgefunden, dass die letzten 2-3 Baureihen der Beosound 4 mit DAB ausgestattet wurden, in der Tat nicht als MK2 gekennzeichnet, sondern nur über die Seriennummer oder das Menü als solche zu identifzieren.
VG, Nyman
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.