Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Beomaster 6500 Powerlink nur linker Kanal

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #59103
    Christian Schmid
    SILVER Member

      Ich habe eine komplette Anlage geerbt.

      Beomaster + Beogram + Beocord 6500 + Beolink 7000

      Beogramm CD 7000 + 2 Beolab 8000

      Beolink 5000

      X-Tra-Speaker-Set (nicht genutzt)

      Geht alles prima, nur die per Powerlink-Kabel angeschlossenen Beolab 8000 spielen nur auf dem linken Kanal.

      Wenn ich passive Lautsprecher statt der Beolabs anschließe oder Kopfhörer benutze, gehen beide Kanäle.

      Ich habe die Powerlink-Kabel durch neue Original-Kabel ersetzt, Problem besteht immer noch.

      Wenn ich die Schalter in den Boxen auf Links stelle, spielen beide Boxen. Ich habe mal die Balance ganz auf Rechts gestellt, dann hört man kaum noch etwas.
      Es sieht so aus, als wäre nur über die Powerlink-Ausgänge der rechte Kanal ausgefallen

      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      #59322
      Die_Bogener
      BRONZE Member

        Mache einen kompletten Quertausch. Boxen – Kabel sowie die Powerlink Buchsen am Master.

        Wenn beide Powerlink Buchsen denselben Fehler aufweisen, ist es ein interner Schaden an der Elektronik des Vorverstärkers mit einer Ausnahme.

        Wenn die Buchse des Kopfhörerausgangs korrodiert, wird der Soundweg unterbrochen und ein Kanal kann dann ausfallen. Also ein paarmal was anstecken…

        #59632
        Christian Schmid
        SILVER Member

          Ja, die Kopfhörer-Buchse hat es in sich… Wenn ich den Stecker reinstecke, sollten ja die Beolabs ausgehen. Machen sie, wenn sie auf dem linken Kanal laufen. Wenn eine Box auf den rechten Kanal geschaltet ist, brummt sie dann leicht. Am Kopfhörer selbst merke ich, dass es etwas knarzt, wenn ich am Stecker spiele. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, schaltet der Kontakt in der Buchse beim Einstecken das Relais für die Zufuhr von den Endstufen für die normalen Laustprecher ab und setzt den Ausgang an Pin 4 der Powerlink-Buchsen auf LOW.

          Am Kopfhörer selbst sind aber beide Stereokanäle da.

           

           

          Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
          #59681
          Die_Bogener
          BRONZE Member

            Dann bleibt nicht mehr viel übrig. Dann ist es eine Unterbrechung von Platine 7 nach 5… oder einer den 10nF Kondensatoren macht einen Kurzschluss.

          Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
          • You must be logged in to reply to this topic.