Home › Forums › BeoWorld around the world! › Deutsche › Beolab Penta 6601 mit Speakerlink
- This topic has 2 replies, 2 voices, and was last updated 1 year, 2 months ago by Die_Bogener.
-
AuthorPosts
-
30 August 2023 at 05:51 #48568
Hallo B&O Freunde,
ich habe gerade ein Paar Beolab Penta der ersten Generation mit Speakerlink, nicht Powerlink, überholt und wieder zum Laufen gebracht.
Neue Sicken, ein paar neue Blenden, etliche Elkos, Potis… es war einfach alles fällig nach so langer Zeit.
Diese aktiven Pentas waren bisher ohne ihre Verstärker betrieben worden, man hatte einfach ein passives Lautsprecherkabel durch den Verstärker geschliffen und sie somit als Beovox betrieben. Ohne Verstärkerfunktion, ohne Display, weil irgendwann mal durch Überspannung beschädigt.
Jetzt läuft das alles wieder. Das Display leuchtet wieder, alle Quellen und Lautstärke funktioneren. Die Verstärker liefern wieder ihren Klang, sauber und mit allen Upgrades… nur das Ein/Ausschaltverhalten ist irgendwie merkwürdig. Ich habe ein Powerlink Kabel dran mit dem entsprechenden B&O Adapterkabel auf Speakerlink, also die 4-polige DIN Buchse sowie die Cinchbuchse für das Tonsignal.
Es gibt keine Mute Funktion, es gibt bei Speakerlink auch keine Leitung oder Pin im Schaltplan wie bei den späteren Versionen dafür. Sie spielen einfach weiter, es passiert kein Mute.
Es gibt den Wählschalter “OFF-Auto-Link”. Bei Off schaltet er sauber ab, bei Auto und Link schaltet er mit grün ein sobald ein Audio Signal da ist. Und er schaltet auch nach dem Abschalten des Beomaster nach etwa 1 Minute ab und bringt dann auch die rote LED.
Was ist der Unterschied zwischen “Auto” und “Link”? Ich hör da keinen Unterschied, obwohl es elektrisch 2 verschiedene Eingänge sind. Müßte da nicht ein Lautstärke Unterschied sein?
Und haben diese alten Speakerlink tatsächlich kein Mute?
Danke!
Martin
2 November 2023 at 10:48 #48569Moin Martin,
bist du bei deiner Frage weitergekommen?
Danke
2 November 2023 at 11:23 #48570Ja. Die erste Version kann kein Mute mit Speakerlink. Man muss das echt über die Lautstärkeregelung machen.
Das Einschalten ist immer mit einem PLOPP verbunden, manchmal lauter, meistens sogar akzeptabel.
Aber MUTE funktioniert nicht. Es ist auch keine Leitung dafür vorhanden, ich hatte erwartet, dass das vielleicht über das Display und ihrer Datenübertragung gelöst wäre. Nein, dem ist nicht so.
Mute gibt es bei den Pentas erst ab PowerLink.
Was beim Klang einer frühen Penta 1 aber keinen Abbruch tut. Man kann sie ganz genauso audiophil aufrüsten wie die späteren Versionen.
Einzig so Themen wie: zerbrochenes Klappenscharnier, Frontblende, Schalter, zerbrochene Frontplatine oder auch andere Hauptplatine sind sehr spezielle Themen weil anders zu den Nachfolgern. Von der Penta 1 ist garnichts mehr erhältlich oder auch nur gebraucht intakt beschaffbar. Die Scharniergeschichte der Klappe war nun 9 Monate Sucherei… man kriegt es noch mit sehr viel Suchen zum Goldpreis. 10g Plastik für 200,- … ein wahres Schnäppchen.
Ist aber egal. Eine Note 1 bekommt man nicht vom Sperrmüll… und der Sammler ist glücklich.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.