Home › Forums › BeoWorld around the world! › Deutsche › Beogram 4500 wird spontan leiser
- This topic has 2 replies, 2 voices, and was last updated 1 hour, 35 minutes ago by
Gerhard Bona.
-
AuthorPosts
-
22 August 2025 at 17:10 #69015
Gerhard Bona
BRONZE MemberHallo,
Mein Beogram 4500 wird nach längerere Laufzeit plötzlich leiser, meistens nach etwa 1Stunde. Aufgefallen ist mir noch, das beim Abheben der Nadel aus der Plattenrille es für einen kurzen Moment wieder Lauter wird. Ich habe zunächst mein neu überholtes MMC2 in Verdacht gehabt und gegen ein anderes MMC2 getauscht, aber dieser Effekt tritt dann auch auf. Schlitten, Seil und Paralellität des Tonarms überprüft. Hier scheint alles ok zu sein. Hat jemand vielleicht einen Tip, woran es liegen könnte?
Gerhard
22 August 2025 at 18:05 #69017Nils-Henning Reinstorf
SILVER MemberHallo Gerhard,
vielleicht geben die Kondensatoren des Preamps langsam den Geist auf, haben ja schon einige Jahre hinter sich…
Es gibt bei Danish Soundparts ein Kit zur Auffrischung, man sollte aber schon gut löten können 😉
Die Platine der Stromversorgung sollte dann vielleicht auch mal kontrolliert werden, gibt es bei den guten Leuten aus dem Norden auch:
Das wären meine Ansätze dazu, obs daran ist kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Gruß und schönes Wochenende
Nils-H.
-
This reply was modified 2 hours, 3 minutes ago by
Nils-Henning Reinstorf.
22 August 2025 at 18:34 #69022Gerhard Bona
BRONZE MemberHallo Nils,
an die Kondensatoren habe ich auch schon gedacht. Löten ist kein Problem, habe bei meinen Duals praktisch alle ersetzt. Für den Beoram sind sie noch unterwegs.
ein schönes Wochenende
Gerhard
-
This reply was modified 2 hours, 3 minutes ago by
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.