Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Beocenter 9500 CD läuft aber kein Ton

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • Author
    Posts
  • #46562
    Cyberdyne
    BRONZE Member

      Bis vor 2 Wochen lief mein Beocenter 9500 noch ohne Probleme. Heute wollte ich Musik hören. Radio und Tape funktionierten wie immer aber bei CD kam kein Ton. Man kann hören, wie das Laufwerk anläuft und er spielt die Tracks auch (zumindest läuft die Zeit für die Tracks und man kann auch Tracks wechseln). Es kommt nur kein Ton aus den Boxen. Hat jemand eine Idee, was der Grund sein könnte?

      #46563
      Die_Bogener
      BRONZE Member

        Hallo,

        dass der CD Player als solches läuft und funktioniert, ist die gute Nachricht. Denn das kommt eher mal seltener vor.

        Die Platine hat eine eigene Stromversorgung für ihren analogen Sound. Sie generiert alles selbst. Prüfe, ob die beiden 8-poligen LM833 Operationsverstärker weiter symmetrisch versorgt werden… ich hab da was mit 2x16V in Erinnerung. Wenn da ein Weg ausfällt, ist der Ton weg…

        #46564
        Cyberdyne
        BRONZE Member

          Vielen Dank für die Antwort! Das werde ich mal messen. Gibt es eine gute Anleitung zum Zerlegen des Beocenters online? Hatte es bisher noch nicht geöffnet.

          #46565
          Cyberdyne
          BRONZE Member

            Wir haben die LM833 gemessen und da liegen die 15V an. Wir konnten aber nicht wirklich ein analoges Eingangassignal messe. Das sah nur nach leichtem Rauschen aus und veränderte sich auch nicht, egal ob CD lief oder in Pause war. Wir haben uns dann mal den DAC (TDA1541A) durchgemessen. Bei den diversen Spannungsversorgungen war VDD1 -6,5V anstelle von -5V. Die +5V und die -15V stimmen. Ansonsten scheint ein digitales Eingangssignal anzuliegen. Beim Ausgang ist wie zu erwarten das gleiche Bild wie beim Eingang der OpAmps. Es sieht nur nach etwas Rauschen aus, was sich auch bei Pause und Abspielen nicht zu verändern scheint. Es schaut also so aus, als wenn es der DAC sein könnte. Sind Probleme mit dem DAC bekannt und könnten ihn die -6,5V gebraten haben?

            Nachtrag: Im Datenblatt vomTDA1541A steht zwar -5V für VDD1 aber im Schaltplan vom Beocenter steht dort -6V. Die gemessenen -6,5V sind also recht nah am von B&O vorgesehenen Wert.

          Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
          • You must be logged in to reply to this topic.