Home › Forums › BeoWorld around the world! › Deutsche › Beomaster 6500 Powerlink nur linker Kanal
- This topic has 4 replies, 2 voices, and was last updated 5 months, 4 weeks ago by
Christian Schmid.
-
AuthorPosts
-
23 September 2024 at 09:26 #59322
Die_Bogener
BRONZE MemberMache einen kompletten Quertausch. Boxen – Kabel sowie die Powerlink Buchsen am Master.
Wenn beide Powerlink Buchsen denselben Fehler aufweisen, ist es ein interner Schaden an der Elektronik des Vorverstärkers mit einer Ausnahme.
Wenn die Buchse des Kopfhörerausgangs korrodiert, wird der Soundweg unterbrochen und ein Kanal kann dann ausfallen. Also ein paarmal was anstecken…
30 September 2024 at 17:29 #59632Christian Schmid
SILVER MemberJa, die Kopfhörer-Buchse hat es in sich… Wenn ich den Stecker reinstecke, sollten ja die Beolabs ausgehen. Machen sie, wenn sie auf dem linken Kanal laufen. Wenn eine Box auf den rechten Kanal geschaltet ist, brummt sie dann leicht. Am Kopfhörer selbst merke ich, dass es etwas knarzt, wenn ich am Stecker spiele. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, schaltet der Kontakt in der Buchse beim Einstecken das Relais für die Zufuhr von den Endstufen für die normalen Laustprecher ab und setzt den Ausgang an Pin 4 der Powerlink-Buchsen auf LOW.
Am Kopfhörer selbst sind aber beide Stereokanäle da.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.2 October 2024 at 09:41 #59681Die_Bogener
BRONZE MemberDann bleibt nicht mehr viel übrig. Dann ist es eine Unterbrechung von Platine 7 nach 5… oder einer den 10nF Kondensatoren macht einen Kurzschluss.
20 October 2024 at 18:11 #60317Christian Schmid
SILVER MemberDanke für den Hinweis, aber ich habe vor den alten Pertinax-Platinen Respekt. Wo gibt es denn ggf. in meiner Nähe (Großraum Mannheim) noch Werkstätten, die die Geräte reparieren können?
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.