Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Beocenter 9500 geht immer aus

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
  • Author
    Ben Paugstadt
    BRONZE Member

Hallo,

ich habe von einem befreundeten Ärztepaar ein Beocenter 9500 bekommen das leider immer nach wenigen Sekunden von alleine auf geht…

Ich habe schon gelesen das es meistens an dem STK (Gleichrichtermodul) liegt…

Kann ich das irgendwie ausmessen?

Was sind noch für Fehlerquellen bekannt die besagtes Problem verursachen können?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Ben Paugstadt
      BRONZE Member

habe das beocenter jetzt vorsichtig zerlegt und das STK Modul ausgebaut… es sieht aber nichts komisch aus oder riecht verschmort.

Gut, im ganzen Gerät Richt man “Elektronik” aber nicht sonderlich verdächtig.

IMG-20240712-WA0010IMG-20240712-WA0012

Die_Bogener
        BRONZE Member

In dem silbernen Kasten ist die CPU. Dort ist eine Lithium Knopfzelle für den Datenspeicher verbaut. Die muss mindestens 3V haben, ansonsten wird das Verhalten merkwürdig.

Im STK Endverstärker sind mehrere goldene Roederstein Elkos verbaut. Nach bald 40 Jahren haben die es hinter sich, sind meistens taub. Austauschen, Markenware rein, axiale BC oder vormals Philips.

Für die radialen Elkos Panasonic FC oder FR Typen verwenden.

Die Zerlegung des Endverstärkers ist alles andere als trivial, er ist extrem bruchempfindlich… und Pertinax ist sehr anspruchsvoll beim Löten. So’n Lötpad ist mal richtig schnell hinüber und sehr schwer zu reparieren…

Viewing 3 posts - 1 through 3 (of 3 total)
        • You must be logged in to reply to this topic.