Sign in   |  Join   |  Help

Beocenter 2 CD Clamper Problem

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 17 Replies | 1 Follower

Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf posted on Sat, Apr 27 2013 3:47 PM

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem BC 2. Wenn ich auf Load drücke gehen die Flügel auf, aber der Clamper geht nicht auf. Wenn ich erneut auf Load drücke öffnet sich der Clamper, aber scließt dann gleich wieder und die Flügel schließen auch wieder. Kennt das Problem jemand?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Olaf

All Replies

BODokto
Top 500 Contributor
143 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Ja ist bekannt hilft aber nur der Gang zum Service du muss jemand an die Innereien.....
Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sat, Apr 27 2013 8:35 PM

Hallo,

was muss denn da gemacht werden? Ich habe schon mal rein geschaut, aber ich habe nichts auffälliges gefunden.

Olaf

BODokto
Top 500 Contributor
143 Posts
OFFLINE
Bronze Member
BODokto replied on Sat, Apr 27 2013 10:28 PM
Du hast die Flüge also schon demontiert? Mutig mutig..... Du kommst aber ohne deinen freundlichen nicht weiter da nur er dir das passende Teil bestellen kann..... Du musst BC 2 noch weiter zerlegen CD Clamper raus das ganze Getriebe raus und das würde ich dir nur Raten wenn du wirklich Ahnung hast von den Dingen die du da tust. Schuld ist am Ende nur der kleine Riemen der vom Motor auf die Türmechanik übersetzt (nicht der zackige sondern wirklich der kleine vom Motor auf das Getriebe). Der leiert über die Jahre aus und das BC2 erkennt den auf Zustand nur über den Drehmoment des Motors. Pass auf das du aus dem linken Flüge den kleinen Magneten nicht verlierst bzw dieser rausfällt sonst gibt es nach dem Zusammenbau den nächsten Frust.
Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sun, Apr 28 2013 10:22 AM

Hallo,

danke für den Tipp, ich werde mir den Riemen mal ansehen. Mit Hilfe des "Repair Guides" ist die Demontage zu bewältigen. Dank des modularen Aufbaus, und der hochwertigen bzw. massiven Verarbeitung lassen sich B&O Geräte ganz gut reparieren, nur wenn es zu tief in die Elektronik geht komme ich nicht weiter. Synchronisiert sich das ganze eigentlich nach dem Zusammenbau wieder von alleine (Flügel, Clamper usw), oder muss man da eine bestimmte Routine durchführen?

Gruß Olaf

BODokto
Top 500 Contributor
143 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Nein nur zusammenbauen. Wichtig ist erst testen wenn die Flügel wieder drauf sind. Riemen brauchst nicht angucken musst du neu machen was anderes hilft nicht.......
Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Sun, Apr 28 2013 6:46 PM
Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Habe den Riemen ausgebaut - war nicht so schwer, dank der super Konstruktion von B&O - ich bin immer wieder begeistert wie solide die B&O Geräte aufgebaut sind, sollten die Verkäufer mehr als Verkaufsargument verwenden, aber wer schaut in der Regel schon in die Geräte rein. Übrigens sitzt der Magnet für den linken Flügel in der Kunststoffabdeckung über der CD Einheit. Auf dem Flügel sitzt auf der Platine der Hall Sensor. Ich werde berichten, ob die Anlage nach dem Tausch von dem Riemen wieder geht.

Olaf

Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Thu, May 2 2013 7:20 PM

Hallo,

der neue Riemen ist eingebaut - das Öffnen und Schließen funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Allerdings läuft das CD Laufwerk irgendwie nicht an. Ich lege eine CD ein, die Flügel schließen sich, dann hört man wie das das CD Laufwerk zweimal "zuckt", aber die CD dreht sich nicht und anschließend geht die Klappe wieder auf. Einen Fehler trägt das BC2 nicht ein. Kann es sein, dass das CD Laufwerk defekt ist? Den Laser habe ich gereinigt, ohne eine Änderung bekommen zu haben. Also irgendwie möchte mein BC2 nicht so wie ich es möchte.

Danke schon mal für eure Tipps.

Olaf

BODokto
Top 500 Contributor
143 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Ging das Laufwerk vor der Riemen OP noch? Wenn ja den clamper zu tief montiert so das er die cd nicht genau mittig trifft und sie einklemmt. Wenn das nicht der fall ist mal schauen wenn er versucht sie einzulesen ob sie andreht indem man den Spalt der Flügel leicht öffnet wenn das so ist cd lw Defekt oder irgend ein Kabel beim Umbau gezogen nicht richtig gesteckt.
Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Thu, May 2 2013 9:12 PM

Hallo,

Die Historie ist etwas länger. Ich habe den BC2 gekauft, leider hat der Verkäufer das ganze schlecht verpackt, so dass sie beschädigt ankam - der Clamper war schief. Ein B&O Händler hat dann einen Kostenvoranschlag gemacht, zu dem Clamper Austausch stellte er sporadische Lesefehler bei dem Laufwerk fest, aber das es gar nicht ging hat er nicht gesagt. Nachdem ich mich mit dem Verkäufer über die Reparaturkosten nicht einigen konnte, habe ich den BC2 zurück geholt, und habe mich selber an die Sache dran gemacht. Kurz um, das Laufwerk hat bei mir noch nicht gelaufen. Die CD wird beim Schließen sauber zentriert, aber das Laufwerk läuft nicht an. Im General Forum habe ich von dem gleichem Problem gelesen, hier schrieb der Autor, dass der Händler den Laser justiert hat - weiß jemand wie das geht? Ansonsten werde ich mir wohl ein neues Laufwerk kaufen müssen. Die Kabel sind alle angeschlossen.

Olaf

BODokto
Top 500 Contributor
143 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Also da gibt es nichts zu justieren wahrscheinlich den Staub von der Linse geputzt und die Hand aufgehalten. Kannst wirklich nur gucken ob vom Laser das Flachbandkabel frei ist also der Laser freie Bahn hat Tür demontieren aber Kabel dran lassen und an die stelle wo der Magnet die Platine trifft nen kleinen Magneten dran halten (z.B. magnetischen Schraubenzieher ) und ohne cd mal gucken ob sich beim drücken auf cd was tut also die Linse z.B. versucht zu fokussieren wenn ja Laufwerk Defekt wenn nein wirklich mal gucken ob alle Kabel dran sind.
Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Fri, May 10 2013 9:52 AM

So das neue Laufwerk ist drin, leider läuft das BC 2 noch immer nicht. Ein neues Problem ist dazu gekommen. Beim Einschalten kommt die Meldung Pincode Störung. Ich kann den Pin nicht mehr eingeben. Ich habe auch schon einen ganzen Tag das System vom Strom getrennt und auch das Kabel zwischen Master Einheit und Basis ausgesteckt. Die Meldung kam übrigens das erste Mal nachdem ich den Pin eingegen habe, evenuell falsch aber nur einmal. Wenn ich über den Service Pin gehe kann ich den eingeben, aber dann kommt die Meldung pincode nicht gelöscht und anschließend wieder Pincode Störung. Hat eventuell einer eine Idee was nun los ist mit meinem BC2? Ich glaube ich muss doch zum B&O Händler gehen ....

Gruß Olaf

BODokto
Top 500 Contributor
143 Posts
OFFLINE
Bronze Member
BODokto replied on Fri, May 10 2013 12:27 PM
Also falls das die Meldung ist das der pin zu oft falsch eingegeben wurde (passiert auch wenn der servicepin zu oft genutzt wurde) musst du das Gerät auf jeden fall am Strom lassen sonst zählt der Counter nicht runter bis du neue Versuche bekommst. Ansonsten auf zum Dealer.
Olaf
Not Ranked
54 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Olaf replied on Fri, Jun 21 2013 9:04 PM

Hallo,

 

Etwas lange hat es gedauert, aber jetzt läuft der BC2 wieder. Schlussendlich habe ich sie doch zum Dealer gebracht. Der hat den "superpin" bei B&O bentragt (gibt es individuell für jedes Gerät). Dann wurde das CD Laufwerk nochmals ausgetauscht, und jetzt läuft sie wieder. Mein Fehler war wohl, dass ich die Anlage immer wieder vom Strom getrennt habe, und dann irgendwann der normale PIN nicht mehr ging ( meine Vermutung der Dealer wusste auch keine andere Erklärung).

Noch einmal schönen Dank für eure Hilfe.

Olaf

Alsfeld
Top 500 Contributor
140 Posts
OFFLINE
Founder

Hatte das gleiche Problem, der Clamper fuhr hoch und gleich wieder runter.

Habe den Gummiriemen (2732004 "Belt for BeoCenter 2 gear box") ausgetauscht, dieser ist unter der der rechten Tür. ACHTUNG nicht der Gummiriemen zum öffnen des Clampers der unterhalb des Display ist. Sonder der Gummiriemen zum Öffnen der Türen.

Jetzt funktioniert der BeoCenter 2 wieder einwandfrei.

Page 1 of 2 (18 items) 1 2 Next > | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL