Sign in   |  Join   |  Help

Eclipse MK1 Software-Update dann Probleme HDMI 2 wechselt zu HDMI 1

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 4 Replies | 1 Follower

Solomon
Not Ranked
31 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Solomon posted on Mon, Oct 25 2021 4:09 PM

Unser Sohn hatte bei unserem Beovision Eclipse eine Meldung gesehen, dass ein Software-Update erfolgt sei.
Seit dem haben wir ein Problem mit HDMI angeschlossenen Geräten.
Infos zum Gerät
Beovision Eclipse OLED55C7BOZ
Software 03.60.45
bzw.
Version 4.1.47188.82954332

Seit dem beobachteten Update bemerken wir beim Betrieb mit einem Receiver von Vu+ Und einem Bluray-Player gelegentlich, dass der Eclipse plötzlich auf HDMI 1 umschaltet.


Fast immer schaltet er bei einem angeschlossenen FireTV um, bzw. zeigt am Anfang nur dessen Eingangslogo an. Diese bleibt eine Zeit ohne Änderung, dann schaltet der Eclipse auf HDMI 1 um.


Zuerst dachten wir es sei ein Defekt oder ein Software-Problem am Fire TV selbst oder dessen Fernbedienung, oder am HDMI-Kabel. Wir haben deshalb FireTV und Fernbedienung resetet und das HDMI-Kabel getauscht. Damit erzielten wir keine Änderungen.


Dann haben wir das Gerät statt an HDMI B an HDMI C angeschlossen, ohne Änderung.


Irgendwann kamen wir auf die Idee zu schauen, was er anzeigt, wenn wir das HDMI-Kabel zwischen Soundbar und TV von HDMI 2 auf HDMI 1 umstecken. Und dort konnten wir dann sehen, dass der FireTV ganz normal funktionierte. In dem Fall natürlich ohne Ton.


Wieder umgesteckt auf HDMI 2 das gleiche Bild, FireTV zeigt beim umschalten auf FireTV nur das Startlogo und nach einer Zeit schaltet der Eclipse wieder auf HDMI 1.


Eher gelegentlich erscheint auch auf HDMI 2 auch das Eingangsmenü vom FireTV und wir können dann auch dort Inhalte anrufen.


Zuerst dachten wir es würde an der Bedienung über IR-Puc liegen, aber es ist unabhängig davon.

Hat jemand anderes ähnliches erlebt? 

Der B&O Support verweist auf einen lokalen Händler, der solle das Gerät prüfen, da das remote nicht möglich ist. Dem folgt ein netter Hinweis:"Beachten Sie bitte, dass möglicherweise zusätzliche Gebühren anfallen, da alle Einzelhändler unabhängig voneinander geführt werden."

Darum wäre es gut zu wissen, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen oder auch Lösungen haben.


Sicher wundert Ihr Euch warum wir ein FireTV benutzen, wenn AmazonPrime per App geht. Das tun wir um auf Disney + zuzugreifen. Leider ist das ja immer noch nicht über den Eclipse MK1 selbst möglich, obwohl auf den vergleichbaren C7-Panel mit WebOS 3.5 von LG selbst das funktioniert. Man fragt sich ja warum ist das immer noch nicht möglich. Wir würden gerne auf den FireTV verzichten. Warum sind B&O MK1 Kunden bei Disney + Kunden zweiter Wahl?

Oder sollen wir das schöne Angebot unter "Bringen Sie Ihr Home-Entertainment-System auf die nächste Stufe." "Upgrade to perfection" nutzen, Immerhin würden wir dann für den alten MK1 noch € 1500 auf einen MK2 angerechnet bekommen Big Smile

Traurig, dass man bei einer "Premiummarke" sarkastisch werden muss.

All Replies

BeoChecker
Top 500 Contributor
Switzerland
136 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Das Problem könnte durch HDMI-CEC verursacht werden.

Setze Mal "HDMI Control" auf "OFF" Dies kann für jeden HDMI Anschluss separat eingestellt werden.

 

Gruss BeoChecker

Solomon
Not Ranked
31 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Besten Dank für den Hinweis, muss ich heute Abend mal im Gerät schauen.

Interessant wäre, dass das dann erst nach dem Update Auswirkungen hätte.

Bei dem Vu+ bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das aus ist, weil das mal zusammen mit dem PUC geknallt hatte. Aber vielleicht war das auch noch bei den Vorgängersystemen so.

Ich gebe eine Rückmeldung

Solomon
Not Ranked
31 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Also ich habe nachgeschaut. Es war abgeschaltete.

seit gestern ist das Problem aber auch nicht mehr aufgetreten…

schau‘n mer mal

Solomon
Not Ranked
31 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Also ich habe nachgeschaut. Es war abgeschaltete.

seit gestern ist das Problem aber auch nicht mehr aufgetreten…

schau‘n mer mal

Page 1 of 1 (5 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL