Sign in   |  Join   |  Help

BeoVision 7-40 (Type 9376) + Beo4 + FireTV - Hilfe!

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 7 Replies | 0 Followers

peter21
Not Ranked
3 Posts
OFFLINE
Bronze Member
peter21 Unsure [:S] posted on Tue, Jun 22 2021 9:52 PM

Guten Abend zusammen,

heute rief mich ein guter Freund an. Er hat sich einen FireTV-Stick gekauft Diesen wolle er anschließen, ob ich helfen könne.
Na klar, gerne. Sollte ja ruck-zuck gehen dachte ich mir.

Nach ca. 1,5 Stunden habe ich es aufgegeben... Dabei bezeichne ich mich eigentlich als Technik-Affin aber hier musste ich tatsächlich trotz Bedienungsanleitung kapitulieren.

Das Setup wurde vor ca. 10 Jahren vor einer Firma durchgeführt. Multiroom etc. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch.


Ist-Zustand

  • Der TV ist ein BeoVision 7-40 (Type 9376) - BluRay integriert
  • Die Fernbedienung ist eine Beo4 (mit V Mem, A Mem Tasten)
  • Auf der V Mem-Taste ist "Radio" geschaltet.
  • Über die Taste DTV läuft das TV-Programm
  • Über die Taste TV läuft nur Ameisenfußball. Ich behaupte analoge Antenne die nicht angeschlossen ist.


Was ich gemacht habe:

  • An HDMI B habe ich den FireTV-Stick angeschlossen
  • TV auf der Beo4 gedrückt -> Menü -> Anschlüsse
    Bei AV1 stand VMEM.
    AV2 und Rest: "Kein"
  • Ich bin auf AV2 gegangen
    Quelle: hier habe ich verschiedenes Probiert. Letzte Einstellung: DTV2
    Name: Beliebiger Name. Ich habe FireTV eingetippt
    HDMI: B

    Als ich das speichen wollte, hat er mich noch irgendwas mit Typ gefragt. Set-Top-Box, Unbekannt etc. dahinter waren dann teils Nummern. Meine Auswahl: Unbekannt 1
  • gespeichert und fertig


Tja und dann stand ich wie ein Ochs vorm Berg.
Ich habe es nicht geschafft die Quelle auf der Beo4 zu wählen. Wie mach ich das?
Dort stand immer was von LIST. Wenn ich aber LIST drücke habe ich nur FORMAT, STAND etc. aber kein DTV2 oder generell irgend eine andere Quelle.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?

Vielen Dank.
Peter

All Replies

Beozip
Top 200 Contributor
353 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Beozip replied on Wed, Jun 23 2021 6:32 AM

Man kann bei der Fernbedienung Beo 4 bei Bedarf eine Quelle hinzufügen, verschieben oder auch löschen damit unter LIST nur genutzte Quellen angezeigt werden und somit ein ewiges scrollen verhindert wird.

Hier auf den Seiten 10-15 in der BDA der Beo4 wird es genau beschrieben ...

https://bangolufsenassistentgohe.blob.core.windows.net/manuals/APPS_AND_ACCESSORIES/BEO4_(W.O_NAVIGATION_BUTTON)/beo4_userguide_german.pdf

Je nach Ausführung und Softwarestand variieren diese versteckten Funktionen.

Eine BDA vom BV 7 findest du hier falls nicht vorhanden ....

https://support.bang-olufsen.com/hc/de/articles/360041950191

Viel Erfolg Smile

 

peter21
Not Ranked
3 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Entschuldige die eventuell einfachen zwei Fragen aber:

  1. wann muss ich denn LIST drücken? Wenn der TV ausgeschaltet ist und dann kann ich da durchblättern (auf dem Display der Fernbedienung)?
  2. Ich habe ja in meiner Konfiguration "DTV2" gewählt. Heißt das ich müsste beim Hinzufügen irgendwo in der Liste "DTV2" finden?
Besten Dank

 

Beozip
Top 200 Contributor
353 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Beozip replied on Wed, Jun 23 2021 8:26 AM

Moin,

durch die Reihenfolge der Tastenkombination >Stdby > List > ergibt sich automatisch ein AUS des TV Gerätes.

 

Ja, wir reden hier vom Display der Beo4

und ja, in der Liste sollte/müßte irgendwann DTV2 auftauchen.

Auszug aus der BDA Beo 4 ....

Zusätzliche Schaltfläche hinzufügen

Wenn Sie eine neue Funktion zur Beo4-Liste hinzufügen, können Sie diese neue Schaltfläche auf dem Beo4-Display anzeigen.>Standby-Taste gedrückt halten. >Drücken Sie LIST, um die Beo4-Konfigurationsfunktion zu aktivieren. >Lassen Sie beide Tasten los. ADD? wird angezeigt. >Drücken Sie GO, um die Liste der verfügbaren Schaltflächen aufzurufen. Die erste Schaltfläche wird im Display angezeigt und blinkt. >Drücken Sie Pfeil rauf oder Pfeil runter, um in der Liste mit sämtlichen zusätzlichen Schaltflächen vor- oder zurückzugehen. >Drücken Sie GO, um die Schaltfläche an der vorgegebenen Position bzw. als erste Schaltfläche in der Liste zu platzieren, oder... >...drücken Sie 1 – 9, um die Schaltfläche an einer bestimmten Position in der Liste einzufügen.>ADDED zeigt an, dass die Schaltfläche hinzugefügt wurde. Die Beo4-Konfigurationsfunktion wird automatisch beendet.

VG

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
2,894 Posts
OFFLINE
Founder
stefan replied on Wed, Jun 23 2021 1:56 PM

Nur zur Ergänzung:

Sollte immer noch kein DTV2 auftauchen, aber V.AUX, versuche es damit - ältere Beo4 haben die Quelle V.AUX, ist aber der gleiche IR Befehl wie DTV2.

Und wenn du den Fire TV noch mit der Beo4 bedienen möchtest, geht das über FLIRC, ein USB IR converter, der arbeitet auch prima mit dem PUC des BV7-40 zusammen. Näheres erfährst du hier im Forum in diversen Beiträgen.

Stefan

peter21
Not Ranked
3 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Danke für Eure Tipps. Morgen bin ich wieder dort und versuche mein Glück.

Eine abschließende Frage habe ich noch:

******
Als ich das speichen wollte, hat er mich noch irgendwas mit Typ gefragt. Set-Top-Box, Unbekannt etc. dahinter waren dann teils Nummern.
Meine Auswahl: Unbekannt 1
******

Ist das so korrekt? oder muss ich hier irgendwas anderes wählen?

 

Vielen Dank.
Peter

Beozip
Top 200 Contributor
353 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Beozip replied on Thu, Jun 24 2021 9:14 AM

Ich kenne das Menü des BV 7 nicht, aber ich persönlich würde die Bezeichnung nehmen, für das was Fire TV ist ... eine Set Top Box ... damit sich die Software des BV daran orientieren kann und vielleicht erkennt sie es ja dadurch auch besser.

 

Ob das technisch so ok ist, kann ich in deinem Fall leider nicht sagen, aber kaputt machen kannste dadurch nichts. Einfach mal probieren oder auf eine technisch versierte Antwort von jemand anders warten Wink

Ein Blick in die oben bereits erwähnte BDA des BV 7 auf den Seiten 15 - 17 kann auch schon sehr hilfreich sein.

Vieles ist bei B&O selbstredend und erfolgt in logischen Schritten. Und da du ja schon mit deinem eigenen Fachwissen in dem BV 7 Menü herumgestöbert hast, bin ich davon überzeugt, dass du den Rest des Weges unter Beachtung unserer kleinen Tipps auch noch bewältigst.

Weiterhin viel Erfolg

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
2,894 Posts
OFFLINE
Founder
stefan replied on Thu, Jun 24 2021 10:55 AM

peter21:

Als ich das speichen wollte, hat er mich noch irgendwas mit Typ gefragt. Set-Top-Box, Unbekannt etc. dahinter waren dann teils Nummern.
Meine Auswahl: Unbekannt 1
******

Ist das so korrekt? oder muss ich hier irgendwas anderes wählen?

Ja, das wird funktionieren - wenn du wie oben beschrieben (und empfohlen!) den Fire TV auch mit Beo4 bedienen willst, wird das Menu relevant - dann kannst du z.B. Set Top Box anwählen, dann sollten verschiedene Produkte aufgelistet werden, davon kannst du dir einen aussuchen.

Zum Bedienen des Fire TV mit Beo remote brauchst du noch einen IR - USB converter, den findest du für ca. 25 Euro bei Flirc.tv, da Fire TV ja keinen IR Empfang kann - genaueres findest du hier im Forum wie gesagt in div. threads.

Stefan

Page 1 of 1 (8 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL