Sign in   |  Join   |  Help

Beolit 12

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 28 Replies | 1 Follower

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member
kandalf68 posted on Thu, Sep 26 2013 9:28 AM

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen der eine beolit 12 sein eigen nennt.

Wir haben uns die A9 angeschaut und durchprobiert und wollen uns diese in der nahmen Zukunft zulegen. 

Zum Einstieg haben wir uns nun eine beolit 12 für die Küche bestellt um das ganze alles auszuprobieren bevor es an die grosse A9 geht. Im Studio haben wir uns die Beolit 12 zusätzlich angehört und waren begeistert vom Klang. Ich war einfach davon ausgegangen, dass die Beolit 12 die gleichen Funktionen hat wie die A9. Also DNLA/UPNP Dienst, Internetradio usw. alles direkt mit eingebaut.

Die Musik soll bei uns von einem PC via LAN/WLAN über DNLA/UPNP gestreamt werden. Nun habe ich mich ein wenig weiter eingelesen und irgendwie finde ich darüber in Verbindung mit der Beolit 12 kaum Angaben. Kann die das evtl. nicht? Ich war davon ausgegangen, dass die alle den gleichen Funktionsumfang haben, der Berater in dem Bang & Olufsen Laden hatte dazu auch nichts angemerkt, dass damit weniger geht.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Infos für mich... Danke. 

All Replies

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
2,557 Posts
Bronze Member

Did you look for AirAudio?

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

In storage: Beolab 5000/Beomaster 5000 (1960s). 

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

Yes, but the problem is you need an rooted device!

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
2,557 Posts
Bronze Member

I guess that is just how Android works.... if you want to get Access from all apps to the airplay Speakers/System.

What phone do you have?
It cannot be too complicated.

Ralf

Living Room: Beosystem 4, Beolab 7-2 (Center), Beolab 9 (Fronts), Beolab 8000 (Rears), no Subwoofer. Screen: Sony KD-85XH9096
Dining Room: Beosound Essence MK II with Beolab 4000 on stands, fed by Amazon Echo Show 8
Home Cinema: Beosystem 4, Beolab 7-4 (Center), Beolab 1 (Fronts), Beolab 4000 (Rears). Projector: Sony VPL-HW55
Home Office: Beosystem 3, Beolab 7-4, Beolab 5000, Screen: Sony KD-55XH9005 on Beovision 7-40 stand, ML to Beosound 9000 MK3 and Beosound 5/Beomaster 5 (1 TB SSD version)
Bedroom: Sony KD-65XH9077, Beosound Essence MK II with Beolab 6002 and Beolab 11 (all white, wall-mounted)

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

HTC One S but it is still a bussiness handy from my work!

kallasr
Top 50 Contributor
Germany
2,557 Posts
Bronze Member

HERE you can see how it is done.

BUT - no idea about warranty etc.

Ralf

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

Yes i now this, but i can't root my work device.

At home i use the sony xperia tablet s. Today i root this device and will check the function from the airaudio app with the tablet. The beolit is an birthday present and i must wait somer days to test it ...

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

So, i am back with news. Now i have a rooted xperia tablet s with the airaudio app and my beolit 12. The sound from the beolit 12 is really great but i have much problems with airplay.

I have always problems aith the audio streaming. I use several programs BubbleUPNP, Beam, Streambels, UPnPlay and Tunein Radio.

The streaming stopped always for 2-5 seconds Sad

Chris Townsend
Top 50 Contributor
Qatar
3,531 Posts
Bronze Member

I bought an Airplay Express, and my dealer kindly reprogrammed my router so i didn't get interference from our neighbours signals. This helped a bit, but the latest software updates seemed to have done the most good. Have you updated your software?

Connecting your device straight to the Beolit not only gives you the best sound, but very few interruptions. If your worried about controlling the machine remotely you cold always use a Beo4 in the CD mode. You get your phone charged too!

Beosound Stage, Beovision 8-40, Beolit 20, Beosound Explore.

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

The last software for the beolit 12 is really old. There ist actually no new one i think. 

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

Also habs noch mal ausgelesen. Drin ist die Firmware 1.02.12. So wie ich das sehe sollte das die aktuelle sein. Oder gibt es was neueres?

Habe gestern noch einmal mein WLAN Netz analysiert und die beiden Router von den Kanälen neu eingestellt. Es ändert sich aber leider nichts. Mit dem Android Gerät habe ich immer wieder mal Aussetzer beim Ton.

Deutlich stabiler läuft das Ganze bei der Übertragung mit dem iPod. Der WLAN Teil in der Beolit 12 scheint aber nicht wirklich gut zu sein. Wenn man sich den Status der Signalstärke anschaut im Vergleich mit den Werten am Tablet an der gleichen Stelle ist die Verbindung vom Tablet zum Router deutlich besser als die der Beolit 12 zum Router.

Werde mal den Router testweise umplazieren um zu sehen ob das Problem dann besser wird.

Sonst noch jemand von euch eine Idee dazu? Der Sound ist einfach genial aber die Aussetzer nerven unheimlich...

kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

Habe noch eine Frage:

Funktioniert die Airplay Wiedergabe nur wenn die Beolit 12 per WLAN abgekoppelt ist? Würde gerne man nur Netzwerkkabel probieren, dann finde ich den Lautsprecher aber nie in den Übetragungslisten.

Mein derzeitiges Fazit:

Also Klang einfach toll für dieses kleine Ding.

Übertragung von Musik mit Hilfe von Apple Geräten einfach gut, einfach und stabil.

Übertragung mit Android Geräten eine reine Katastrophe. Egal welches Gerät, welche Software kein störungsfreier Betrieb möglich. Finde es schade, dass es nicht richtig erwähnt wird, dass man Airplay eigentlich nur mit Apple Geräten verwenden kann. 

replied on Sat, Nov 23 2013 8:54 AM

kandalf68:
Finde es schade, dass es nicht richtig erwähnt wird, dass man Airplay eigentlich nur mit Apple Geräten verwenden kann. 

Warum eigentlich?

AirPlay gibt es nur bei Apple!

seheiste
Not Ranked
18 Posts
Bronze Member
seheiste replied on Sat, Nov 23 2013 10:16 AM
BeoDrops:

Warum eigentlich?

AirPlay gibt es nur bei Apple!

Genau, meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht bei Beolit 12 sondern bei der schlechten AirPlay Software die auf anderen Plattformen vorkommt.

/Heinz
kandalf68
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

Ich glaube ihr habt ich falsch verstanden. Natürlich liegt es nicht an der Beolit. Aber im B&O Laden sagt dir einfach jeder Verkäufer, klar geht das alles auch mit Android, gar kein Problem! Und das stimmt eben nicht.

Page 2 of 2 (29 items) < Previous 1 2 | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL