Sign in   |  Join   |  Help

Nuchwuchssicheres Heimkino

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 8 Replies | 0 Followers

Tim84
Not Ranked
Munich
82 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Tim84 posted on Mon, Sep 13 2021 6:34 AM

Hallo Zusammen,

 

bei und kam im Juni diesen Jahres Nachwuchs und so langsam sind wir an dem Punkt das ich unser Wohnzimmerkino Nachwuchssicher machen muss.

im Wohnzimmer stehen ein BeoVision 7 mit 2x BeoLab 8000 als Front und 2x Beolab 4000 als rear. Bei den Beolab 8000 mache ich mir ehrlichgesagt weniger Sorgen, aber die Beolab 4000 stehen jeweils auf einem Fensterbrett mit Verlockendem Kabel zum Ziehen in Kinderhöhe.

aus diesem Grund würde ich evtl. die Beolab 4000 ersetzen wollen und deckenlautsprecher verbauen. Etwas Sorgen macht mir hierbei aber unsere Decke. Wir haben einen Altbau mit 4m Deckenhöhe (abgehängt auf 3,5m). Das ist zwar sehr schön, aber die Lautsprecher würden sich schon sehr weit über dem Hörer befinden. Glaubt ihr das geht und klingt auch noch gut? Die Lautsprecher wären wirklich direkt über dem Sofa.

welche Lautsprecher würdet Ihr empfehlen und wie schließe ich diese am BeoVision 7 an?

Living room: BeoVision 7 MKV + BeoLab 7-2 + 2x BeoLab 8000 + BeoLab 2 + 2x BeoLab 4000
Office / guest room: BV 7-32 MKIV / BL7-1; BeoSound Core + Turntable
Kitchen: BeoPlay M3
Bathroom: Gira Radio + BeoLab Celestial
Entrance: BeoPlay M3

All Replies

pauel
Top 500 Contributor
194 Posts
OFFLINE
Gold Member
pauel replied on Mon, Sep 13 2021 7:45 AM

...naja... ich würd mir z.B. nen Paar BL 6000 nach hinten stellen....

My Beo: 3x Cabinet 3, Beovision 9-50 & Beosystem 3 MK3, DVDO Edge, Cinemateq Picture Optimizer Plus SDI & Studio-Player SDI-DVD, SONY BDP-S1e BluRay, Beovision 10-32, BeoCenter 6-26, Beosound 5/Beomaster mit 1TB SSD, BeoCenter 1, Beocenter 2 DVD, 4x BeoLab 1, 2x BeoLab Penta MK3, 4xBeolab 8000, 4xBeoLab 6000,  4xBeolab 3500, 3xBeolab 2000, Beosound 9000 MK3, Ouverture, Beocom 4, Beocom 5, 4xBeocom 6000, Beocom 2, Beolit 17, Raspberry PI2 mit Rune Audio fürs Audio-Streaming, 2x RaspBerry PI4 mit LibreElec als Media-Streamer, Synology DS2415+ 120TB NAS...;-), Beosound 8

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
14,480 Posts
OFFLINE
Bronze Member

….oder die 4000’s an der Wand montieren - es gibt passende Kabelkanäle.

MM

There is a tv - and there is a BV.

TWG
Top 75 Contributor
1,640 Posts
OFFLINE
Gold Member
TWG replied on Mon, Sep 13 2021 2:57 PM

Seh's wie Millemissen: Einfach die Kabel ordentlich in Kabelkanälen verlegen, schon gibt's eine Verlockung weniger an der's sich zu ziehen lohnt und es sieht auch noch besser aus wenn die Kabel alle unsichtbar sind.

Zusätzlich bietet es sich an, ab einem gewissen Abstand zu Lautsprechern und Fernseher dem Nachwuchs das Wörtchen "Nein" beizubringen. ;-)

 

Beozip
Top 200 Contributor
357 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Beozip replied on Mon, Sep 13 2021 5:46 PM

Millemissen:
….oder die 4000’s an der Wand montieren - es gibt passende Kabelkanäle. MM

Keine Angst vor Selbstbaulösungen ....

Es gibt auch genau passende Wandhalter von B&O für diese BeoLab´s.

So kannst du die BL unabhängig von der Zimmerhöhe überall plazieren, solange die Kabel lang genug sind. Den Neigungswinkel kannst du deiner Hörposition anpassen.

Alles sauber in Kabelschächte verlegt und schon ist es "sicher" vor ungewolltem Zugriff.

So sehen diese Wandhalter aus ...

https://www.ebay.de/itm/154203104653?epid=26043617071&hash=item23e738a58d:g:TacAAOSwc2le3xdV

Mit dem Händler kann man einen super Preis aushandeln, bevor die Dinger zum weiteren Ladenhüter werden. Ich habe dort auch schon gekauft.

Zur Not hätte ich aber auch noch ein Paar neuwertige Wandhalter. Kannst mir ja bei Bedarf ne PM schreiben.

 

Viel Erfolg Smile

 

Edit:

Hier gibt es noch ein neues Paar ...

https://www.ebay.de/itm/203601316021?hash=item2f679588b5:g:s64AAOSw2SZhPJ1K

Tim84
Not Ranked
Munich
82 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Tim84 replied on Sun, Sep 19 2021 6:05 AM

Danke für Eure schnellen Antworten. Das war genau das was ich hören wollte, bzw. genau das was meine Frau nicht hören wollte ;-)

An die Wand schrauben wird nicht so wirklich gut gehen, da auf der einen Seite zwar eine freie Wand verfügbar ist auf der anderen Seite ist aber eine Bücherregal. Ich werde jetzt versuchen einen Kabelkanal zu versenken bzw. einfach das Kabel an einer Stelle so an der Wand zu befestigen, dass der Lautsprecher nicht fällt. Wie so eine Art Zugentlastung. Alternativ werden die Lautsprecher einfach 2 Monate abgebaut und ich lebe mit einem 3.1 System in der Zeit bis die kleine das verinnerlicht hat.

 

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Wisst Ihr zufällig ob ich am BeoVision 7-40 MK V auch zwei Subwoofer verbinden kann? Ich hätte die Möglichkeit noch einen zweiten BL11 zu bekommen, was denke ich den Tiefton im großen offenen Raum noch etwas homogenisieren würde.

Living room: BeoVision 7 MKV + BeoLab 7-2 + 2x BeoLab 8000 + BeoLab 2 + 2x BeoLab 4000
Office / guest room: BV 7-32 MKIV / BL7-1; BeoSound Core + Turntable
Kitchen: BeoPlay M3
Bathroom: Gira Radio + BeoLab Celestial
Entrance: BeoPlay M3

Gelegenheitsschrauber
Not Ranked
Bayern (Bavaria)
15 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Ohne dass ich jetzt für diesen Fall als Lösung den Einbau von Deckenlautsprechern empfehlen möchte - den durch die abgehängte Decke entstandenen Hohlraum von 50 cm x Grundfläche könnte man mit entsprechenden Einbaulautsprechern als mächtigen Resonanzkörper nutzen. Vorausgesetzt man kennt sich damit sehr gut aus, weiß welche Einbaulautsprecher man dafür nimmt und die Deckenkonstruktion ist ausreichend stabil und kann ggf. angepasst, z. B. in zwei Hälften abgetrennt werden.

Das Ganze bedeutet schon einen gewissen Aufwand. Wenn man dabei was nicht beachtet, irgendwas falsch läuft, kann es nicht nur schlecht klingen sondern auch unliebsame Geräusche und Vibrationen - auch in anderen Räumen - verursachen.

 

x16szr
Top 500 Contributor
172 Posts
OFFLINE
Bronze Member
x16szr replied on Thu, Oct 28 2021 9:31 PM
Mache Dir nicht zu viele unnötige Gedanken.

Bei uns waren die BL 6000 und die Ouverture ganz normal auf dem Boden stehend und oder auf dem Fuß so etwa auf Kopf- oder etwas später auf Brusthöhe des Kleinen Mannes.

Erst hat es garnicht interessiert, später kurz die Glastüren am BS

doch er hat tatsächlich das Wort „nein“ und „langsam“ und „vorsichtig“ und „stop“ sehr bald verstanden und respektiert.

B&O braucht eben schon als Baby Beachtung, damit es damit warm wird

und es einordnen kann.

Daher mein Appell: einfach keine Sorgen machen, B&O war zuerst da Smile

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

Tim84
Not Ranked
Munich
82 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Tim84 replied on Fri, Oct 29 2021 6:59 AM

Danke für Eure Antworten. Wir haben jetzt die BeoLab 4000 doch an die Wand geschraubt und der Rest bleibt wie er ist.

@Gelegenheitsschrauber Wir haben zwischenzeitlich mit unserem lokalen B&O Händler gesprochen und wir werden wohl das Setup im Frühjahr etwas ausbauen. Hinzu sollen Deckenlautsprecher im Rearbereich kommen, sowie weitere Deckenlautsprecher für das Esszimmer. Vermutlich werden wir hier auf die Celestial Speaker von B&O in Kooperation mit Origin Accoustics setzen.

Wir haben uns jetzt lange mit dem Thema beschäftigt und dazu entschlossen das Gesamte Setup zu ändern, da zwar alles noch perfekt läuft, sich aber unsere Ansprüche etwas geändert haben.

 

P.S. Die Wandhalterungen für die BeoLab 4000 waren tatsächlich sehr einfach neu für 50€ zu finden.

Living room: BeoVision 7 MKV + BeoLab 7-2 + 2x BeoLab 8000 + BeoLab 2 + 2x BeoLab 4000
Office / guest room: BV 7-32 MKIV / BL7-1; BeoSound Core + Turntable
Kitchen: BeoPlay M3
Bathroom: Gira Radio + BeoLab Celestial
Entrance: BeoPlay M3

Page 1 of 1 (9 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL