Sign in   |  Join   |  Help

Der beste Stellplatz für Subwoofer?

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 5 Replies | 1 Follower

MarcoPeterson
Not Ranked
11 Posts
OFFLINE
Bronze Member
MarcoPeterson posted on Mon, Jul 19 2021 7:48 AM

Hallo Community,

was ich noch bei euch Fragen wollte ist, wo ihr meint eigentlich
so der beste Stellplatz für den Subwoofer ist?

All Replies

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
14,393 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Die Antwort darauf ist noch schwieriger als eine auf die, die du im anderen Posting gestellt hast.

Es gibt viel zu lesen über das Tema - anschliessend muß man ausprobieren, ausprobieren…..

Hier wieder - etwas mehr über dein Vorhaben zu wissen wäre hilfreich…….welcher Subwoofer, Raumgrösse, Dimentionen, Möbeln im Raum etc. etc.

 

MM

There is a tv - and there is a BV.

TWG
Top 75 Contributor
1,631 Posts
OFFLINE
Gold Member
TWG replied on Mon, Jul 19 2021 12:02 PM

Wie Millemissen schon sagte, ist sehr viel Lesestoff zu der Thematik vorhanden.

Genelec:
Subwoofer: https://support.genelec.com/hc/en-us/articles/360013406119-Where-is-the-best-place-to-position-the-subwoofer-in-a-room-

Lautsprecher und Subwoofer:
https://www.genelec.com/monitor-placement

Neumann / K & H:
https://en-de.neumann.com/file-finder
Und dort die Datei "Test Signals and Instruction for Setting up Subwoofer-based Systems (English)"
Ggf. vielleicht noch "Setting up studio monitors guide (english)"


Bang & Olufsen Mr. Geoff Martins Lesestoff :-)
https://www.tonmeister.ca/wordpress/2014/01/10/bo-tech-subwoofer-tweaking-for-beginners/

https://www.tonmeister.ca/wordpress/2013/12/13/bo-tech-what-are-subwoofers-really-for/

https://www.tonmeister.ca/wordpress/2013/09/05/why-does-a-subwoofer-need-so-many-knobs/


Ein relativ pragmatischer Tip:
Den Subwoofer dort hinstellen wo Du zum Musikhören sitzt. Dann läufst Du im Raum herum und hörst an welcher Stelle der Bass "normal" und ausgeglichen klingt, also nicht "dröhnt" bzw. überbetont ist. Das ist dann die Stelle an der der Subwoofer aufgestellt werden soll und die ist hoffentlich nicht irgendwo mitten im Raum.
Wissenschaftlich fundiert ist das sicher nicht. Smile

 

x16szr
Top 500 Contributor
165 Posts
OFFLINE
Bronze Member
x16szr replied on Wed, Jul 21 2021 9:07 AM
Hallo,

ich habe meinen S8 links vom Sofa Sitzplatz und damit links gegenüber des Fernsehens gestellt.

Klingt weich und voll bei Musik und TV / Film.

Hatte früher mal einen kleineren BL 11 vorne neben dem TV an der Wand

oder auch auf dem Boden stehen, war für mich klanglich nicht so toll, von vorne zu hören…

Aber ist sehr individuell und natürlich subjektiv.

LG

Beosystem 4 , Beoremote One, Samsung LED 65 Zoll, ATV4 PUC, BL 8000 Frontspeaker, Center BL 7.1, BeoPlay S8 black Rear Wandhalterung, Beosound Essence MK2 mit IR an Beolink passiv an Bose 161 weiß, Beomaster 3000 mit Beocord 3000 an BeoVox CX50 weiß, BeoCom 1401 mit IR Control, BeoCom 2000 weiß, Beoplay M5, Ex-Beosound Ouverture RDS, Ex-BV 10-40 MK3 mit Beo4 DTV an Dreambox 500V2, Ex - Beoplay V1-40 weiß , Ex-BV 8-26 mit Beo4 DTV an Technisat Digit S2e PUC, ex BeoSound 3, Ex-Beolit 12 Darkgrey, ex B&O A8 Earphones

IngoS
Not Ranked
11 Posts
OFFLINE
Bronze Member
IngoS replied on Wed, Jul 28 2021 5:51 PM

Sehe ich auch so wie die anderen. Ich habe meinen rechts vom TV in der Ecke stehen, finde von hier kommt der Bass am besten durch. Wo er am besten bei dir steht hängt dann wieder von vielen Faktoren ab. Ich würde einfach mal verschiedene Stellen ausprobieren und gucken von wo es am besten klingt 

MarcoPeterson
Not Ranked
11 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab ich jetzt auch so hingestellt, jetzt hört sich der Sound auch deutlich besser an, bin jetzt gerade dabei noch
die richtigen Einstellungen vorzunehmen, dazu gibt es glücklicherweise auch einiges im Netz, wie hier

https://de.subwoofer.net/richtig-einstellen/

Page 1 of 1 (6 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL