Sign in   |  Join   |  Help

Beosound Ouverture - CD Laufwerk rattert, spielt aber noch CD / Musik

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 4 Replies | 0 Followers

Alsfeld
Top 500 Contributor
146 Posts
OFFLINE
Founder
Alsfeld posted on Sun, Apr 18 2021 8:08 PM

Habe folgendes Problem mit meiner Ouverture bzw. mit dem CD Laufwerk (?) in der Ouverture.

Wenn ich eine CD einlege und diese starte, rattert das CD Laufwerk für ein paar Sekunden (glaube ich - vielleicht ist es auch etwas anderes was rattert). Wenn ich nochmals "play" drücke, läuft die CD ohne Probleme an. Ich kann auch ohne Probleme zwischen Tracks hin- und her springen.

Wenn ich die CD Laufwerk ausschalte,  rattert das CD Laufwerk wieder für ein paar Sekunden.

Weiss jemand was da kaput ist?

Der Laser kann es meines Erachtens nicht sein, da (1) die CD ohne Probleme spielt (2) man auch ohne Probleme zwischen den Tracks hin- und her wechseln kann. Nur am Anfang und am Ende rattert irgend etwas.

All Replies

Scream6
Not Ranked
17 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Alsfeld,

meine Vermutung wäre das Schneckenlaufwerk im CD-Laufwerk....

Natürlich wäre es hilfreich zu wissen, ab wann das sogenannte Problem angefangen hat....

Ich vermute mal, Sie haben vor kurzem den CD-Laser getauscht/gewechselt ?

Gruß 

Alsfeld
Top 500 Contributor
146 Posts
OFFLINE
Founder

Hallo Scream6,

vielen Dank für die Nachricht und Unterstützung.

Der CD-Laser wurde vor gut 5 Jahren getauscht / repariert. Das Rattern ist mir vor ca. 2 Monaten erstmalig aufgefallen. Das CD Laufwerk wird aber sehr selten genutzt. Im wesentlichen wird Radio über die Ouverture gehört.

Helfen diese Aussagen Ihnen bei der Ursacheneingrenzung weiter?
Kann man das Schneckenlaufwerk austauschen bzw. muss man dieses vielleicht nur fetten?

Viele Dank.

 

acs1981
Not Ranked
3 Posts
OFFLINE
Bronze Member
acs1981 replied on Thu, Apr 22 2021 10:08 PM
Hallo

Ich gehe stark davon aus das der Microschalter im Laufwerk schmutzig (korrodiert) ist und deswegen erkennt der Servomotor nicht den Endpunkt und möchte noch einige Zeit weiter drehen.

Viel Glück bei der Reparatur

(Naja, Glück brauchst du eigentlich nicht - nur den Schalter reinigen und dann funktioniert es wieder)😉

Lg Acs
Alsfeld
Top 500 Contributor
146 Posts
OFFLINE
Founder

Hallo acx1981
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mein Glück versuchen. Smile

Page 1 of 1 (5 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL