Sign in   |  Join   |  Help

Lautsprecher Klassiker noch zeitgemäß?

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 5 Replies | 1 Follower

Stereomensch
Top 500 Contributor
311 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Stereomensch posted on Wed, Feb 17 2021 10:32 AM

Hallo,

ich bin ja ein großer Fan der Pentas und höre recht gerne mit ihnen Musik.

Auch hab ich festgestellt, dass das eher Lautsprecher für den Raum sind, sprich, die kann man nah an die Wand stellen (30 cm). Das ist schon interessant, weil viele andere Lautsprecherhersteller von ganz anderen Entfernungen ausgehen (70 cm etc etc)..

 

Also lange Rede, kurzer Sinn:

Wie findet ihr die Klassiker im Vergleich mit den modernen Beolabs?

Sind die Beolab 20 zB. eine deutliche Verbesserung?

 

Vielen Dank für Eure Eindrücke

Grüße

Christian

All Replies

pweber
Not Ranked
71 Posts
OFFLINE
Bronze Member
pweber replied on Sun, Feb 28 2021 7:12 AM

Wenn Dir der Klang gefällt, ja dich begeistert, warum dann wechseln?

Kenne zwar Deine Räumlichkeiten nicht, aber die mächtigen Teile liefern sicher einen tollen Sound.

Ich z.B. schwöre auf meine BeoLab 4000. Die passen vom Klang und dem Design 1a in unser Wohnzimmer.

Bärchen
Not Ranked
35 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Hallo Zusammen. Ich habe da auch eine klare Meinung.Surprise

Momentan sind die modernen Lautsprecher von B&O teils nicht zu empfehlen. Aus einem ganz wichtigen Grund. Als Hifi Freund liebe ich den Stereoklang.

Viele der neuen Lautsprecher sind hier nicht als paar einzubinden. Ist für mich unverständlich warum es gleich im Aufgabenbuch der Entwickler stand. Alle Hersteller die mehr und mehr auf wireless Technologien setzten, können das schon lange.

Ein echtes Armutszeugnis ist allerdings das B&O eine Fremdlösung bewirbt, womit einige Lautsprecher als Stereopaar verbunden werden können (Google play!!). Das ist abenteuerlich.

Schade auch das man nicht ein robustes System entwickelt hat um die alte und neue Welt besser zu verbinden. Ich liebe meine kabelgebundenen B&O Lautsprecher - allerdings ist die NL/ML Converterlösung schon recht alt und wird nicht mehr auf Stand gehalten. Das letzte Update gab es im Jahr 2016!!!

 

 

Millemissen
Top 10 Contributor
Flensborg, Denmark
14,395 Posts
OFFLINE
Bronze Member

@Bärchen

Was du da als ‘moderne Lautsprecher von B&O’ beschreibst, sind eigentlich keine ‘Lautsprecher’, sondern ‘Audiosysteme’ (die technisch bedingt natürlich auch Lautsprecher enthalten).

Da das meiste Musik etc -hören sowieso nicht aktiv (sitzend an der optimalen Stelle für das perfekte Stereo-erlebnis), sondern eher passiv - mache sagen nebenbei - sich abspielt, ist es für B&O wichtig gewesen Systeme zu enwickeln, die dieses optimal macht (Bespiel: der neue Beosound Level).

Zwei dieser Audiosysteme zusammenfassen zu wollen und denken, daß dies nun ‘Stereo’ ist, ist in den meisten Fällen unsinning - ich verstehe die Zurückhaltung von B&O gegenüber solche Lösungen. Wer es unbedingt will, kann ja immer noch die Google-lösung benutzen.

Auch wenn es im eher preiswerteren Bereich in letzter Zeit von B&O sich nicht viel ereignet hat, gibt es reichlich Lautsprecher/Lautsprecherpaare von B&O für die sogenannte Stereolösung. Und es gibt massenweise Lautsprecher (z.B die oben genannten BL4000 und die Penta’s) von den Vorjahren zu haben.

Die Möglichkeit diese Lausprecher an ein modernes System wie die BS Core oder die Beovisions (neue wie auch ältere) anzuschliessen, ist ja durchaus vorhanden (auch für eine Einbindung in ein Beolink-system).

Jedem das seine - Realität ist aber, daß die Nachfrage nach den One-Point-Systemen weit aus grösser ist als nach traditionelle Lautsprecherpaare.
Ich denke aber, daß die meisten ‘Hifi-freunde’ wie auch ich gemischte setups haben - mit Möglichkeiten Musik/Ton zu geniessen in unterschiedlichen Situationen.....nicht nur sitzend im Sweetspot vor einem Lautsprecherpaar.

 

P.S. Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten: ja - wenn diese gefallen - die Penta’s sind absolut noch zeigemäß.......obwohl nicht selten der eine oder der andere einen Subwoofer als Unterstützung haben wollen ;-)

 

MM

There is a tv - and there is a BV.

pweber
Not Ranked
71 Posts
OFFLINE
Bronze Member
pweber replied on Sun, Feb 28 2021 12:51 PM

Gut beschrieben.

P

pweber
Not Ranked
71 Posts
OFFLINE
Bronze Member
pweber replied on Sun, Feb 28 2021 12:51 PM

Gut beschrieben.

P

Page 1 of 1 (6 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL