Sign in   |  Join   |  Help

Beomaster 7000 - durch Bedienfehler kein Signal auf den Lautsprechern?

rated by 0 users
Not Answered This post has 0 verified answers | 5 Replies | 1 Follower

mdg77
Not Ranked
29 Posts
OFFLINE
Bronze Member
mdg77 posted on Fri, Jun 5 2020 3:24 PM

Hallo, ich hatte hier von ein paar Wochen schon mal berichtet, dass mir mein (neuer) Beomaster7000 Kummer bereitet, weil weder von den 8poligen Ausgängen, noch vom DIN-Ausgang ein Audiosignal zu meinen Lautsprechern geht, lediglich vom MCL-Ausgang kann ich ein Audiosignal abgreifen. Die Diagnose in diesem Forum lautete, dass das Mute-Relais hinüber sein könnte, also habe ich das Gerät mit der entsprechenden Diagnose in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

DORT lautete die Diagnose, dass das Gerät technisch absolut in Ordnung sei, mit der Fernbedieung (nicht mit meiner Beolink1000) sei eine Einstellung vorgenommen worden, die das Signal an den Ausgängen unterdrückt/stört (was auch immer), nur mit einer Beolink7000 ließe sich das wieder zurückschalten.

Da ich den Ziegel a) recht teuer und b) unpraktisch finde, habe ich nun eine Beolink5000 angeschafft und zum Händler geschleppt in der Hoffnung, dass er's damit hinbekommt...

Meine Frage: Ist das, was er mir erzählt hat, halbwegs plausibel? Gibt es mal abgesehen von der Mute-Funktion irgendeine Einstellung, mit der man das Lautsprechersignal abschaltet bzw. unterdrückt? Welchen Sinn soll sowas ggf. haben? Und, mal ganz dämlich gefragt: Lässt sich das System nicht irgendwie auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich danke im Voraus für die Unterstützung!

All Replies

Schletti82
Top 500 Contributor
128 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Nein, das war vollkommener Unfug und einfach nur falsch.

wenn er eine falsche Optionsprogrammierung hätte würde es auch mit jeder Beolink 1000 oder Beo4 gehen.

 

dennoch gehe ich zu 100 Prozent von einem defekten mute Relais aus.

selbst wenn dieses noch schaltet ist der Kontakt so korrodiert das kein Strom mehr fließt und somit die Ausgänge nicht versorgt werden.

Schletti82
Top 500 Contributor
128 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Schick ihn mir ich richte ihn dir.

mdg77
Not Ranked
29 Posts
OFFLINE
Bronze Member
mdg77 replied on Sat, Jun 6 2020 5:32 AM

Vielen Dank - nur mal aus Interesse: Was heißt "Falsche Optionsprogrammierung"?

Schletti82
Top 500 Contributor
128 Posts
OFFLINE
Bronze Member

linkraum Optionen und mit welchen anderen Geräten er verbunden ist.

da gibt es verschiedene optionsprogrammierungen die man ihm geben kann.

vergiss das einfach. 
dein Fehler ist 100% das mute Relais  

stefan
Top 50 Contributor
200 miles from Struer
2,919 Posts
OFFLINE
Founder

Der Kopfhörerausgang mutet auch die Lautsprecherausgänge (bis auf MCL), es gab hier auch schon verschmutzte Buchsen, oder Adapter, die noch im Ausgang steckten (war allerdings ein BC9500) einfach mal die Suchfunktion bemühen, die Beiträge findest du auch...im übrigen lustig, was Wekstätten so in ihrer Hilflosigkeit von sich geben...

Stefan

Page 1 of 1 (6 items) | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL