Sign in   |  Join   |  Help

Beolab Penta MK3 - Weichen und Schnickschnack (Wiring diagram)

rated by 0 users
Answered (Not Verified) This post has 0 verified answers | 30 Replies | 1 Follower

Kwuensch
Not Ranked
19 Posts
OFFLINE
Bronze Member
Kwuensch posted on Wed, Oct 23 2019 4:38 PM

Moin, 
ich bin jetzt stolzer Besitzer der Penta MK3 und habe noch meine kleinen Wehwehchen.
Als ich sie mit meinen M70 verglichen habe, musst ich Festellen, dass die Penta in den Höhen und in den Tiefen etwas schwach auf der Brust sind. Das ganze ist natürlich auch ein bisschen unfair zu vergleichen und ich meine hier nicht den "Badewannensound", aber ich hätte die Penta schon ganz gerne so, wie ich mir deren Potential vorstelle.

Vllt. einmal mehr zu meiner Kette:
Beogram 1000 und/oder Beogram 3300 an einem Röhren-Pre + Beosystem 4500(alles bis auf Plattenspieler) + Powerlink an Penta bzw. vorher über Lautsprecherkabel an die M70

So, jetzt bin ich im Archiv auf einen Post gestoßen, wo Die_Bogener (habe ihn auch via Mail kontaktiert, aber keine Antwort bekommen | okay, es ist auch erst ein Tag vergangen Smile ) sehr detailliert beschrieben hat, wie er seine Frequenzweiche optimiert, bzw. bestückt hat. Leider sind da die Bilder hops gegangen und das Servicemanual der 6631 zeigt mir irgendwie nicht das richtige Diagramm für die Weichen. Ich habe auch nur ein Diagram im Netz finden können.

Kann mir da jemand etwas zu Rat stehen oder hat das jemand von euch schon einmal gemacht?

Also im Detail, Weichen überbrücken und neue Kondensatoren etc.
Sicken und der andere Kram sind top und machen mir hier erstmal keine Probleme.

Freue mich über eure Hilfe!

Gruß Kaya

All Replies

Stereomensch
Top 500 Contributor
211 Posts
OFFLINE
Bronze Member

Hallo,

also ich habe folgende Sachen gemacht:

1. Gummi-Sicken für die Mitteltöner

2. Weichen und Verstärker von einem Techniker überprüfen lassen.

Fehlende Höhen habe ich nicht, aber ich habe auch die letzte Version mit dem anderen Hochtöner.

 

Mich stört eher, dass die Pentas nicht so tief gehen wie die Redline 7000 Lautsprecher.

Und die sind auch nicht so tief!

Gruss C

Page 3 of 3 (31 items) < Previous 1 2 3 | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL