Sign in   |  Join   |  Help

Beolab 8000 Trafo defekt

rated by 0 users
Answered (Not Verified) This post has 0 verified answers | 21 Replies | 2 Followers

volksracing
Not Ranked
6 Posts
Bronze Member
volksracing posted on Sat, Oct 25 2014 6:27 PM

Hallo

einer meiner Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Kein grünes und kein rotes Licht.

Nach vielem Suchen hier im Forum usw. hab ich beide Lautsprecher zerlegt und die Module unterneinander vertauscht - klare Erkenntnis: Netzteil defekt.

Das scheint ja ein häufig vorkommendes Problem zu sein - aus einigen englisch sprachigen Threads habe ich entnommen das eine rel. günstige Reparatur möglich ist. Wie komme ich an entsprechende Ersatzteile ?  (ohne 800 euro bei B&O zu lassen)    ;-)

All Replies

Talki
Not Ranked
7 Posts
Bronze Member
Talki replied on Fri, Feb 5 2016 11:00 AM

I've got the original standby-trafo from my 'Bang & Olufsen Service Center'! It costs € 27,- (plus taxes), so I bought it together with the original foam material for € 6.10,- per unit.

The speaker is working well after the replacement.

Plastikman
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

how can i order it?

Normaly B&O dont ships to customers.

Regards...

Talki
Not Ranked
7 Posts
Bronze Member
Talki replied on Fri, Feb 5 2016 5:47 PM

Plastikman:

how can i order it?

I phoned the 'Bang & Olufsen Service Center' nearby my hometown Vienna (Austria) and picked it up at their office.

volksracing
Not Ranked
6 Posts
Bronze Member

Hello - i order an similar Trafo at RScomponents.com - if it runs - i will post :-)

Plastikman
Not Ranked
21 Posts
Bronze Member

Sprechen wir jetzt im deutschen Forum englisch oder deutsch? :-)

Ich konnte meinen Fehler lösen. Bei mir war es das typische Problem mit dem Kleber des Schaumstoffs welcher mit der Zeit das Zinn und die Bauteile angreift.

wie Hier beschrieben:http://forum.beoworld.org/forums/t/16289.aspx

War bei mir auch R96 und C92 angefressen. Die sind mir auch schon beim zerlegen aufgefallen aber dann hatte ich sie nicht mehr auf dem Radar. Nach dem Tausch beider Teile läuft die BL4000 wieder einwandfrei. Nun warte ich noch auf den neuen Schaumstoff und das Dichtungsklebeband um beide dann wieder zum Leben zu erwecken.
Anbei die vorher nachher Bilder dazu...

Grüsse aus der Schweiz
Plaste

Toerholm
Not Ranked
1 Posts
Bronze Member

Hi Volksracing,

Did it work ? 

I have the same issue

Br Lars

volksracing
Not Ranked
6 Posts
Bronze Member

Hallo Smile

unglaublich - vor 6 Jahren hier gefragt und vor Ewigkeiten den Fehler identifiziert und das passende Ersatztrafo bei RS bestellt, bekommen und trotzdem noch nicht dazu gekommen das ich wieder Stereo hören kann Whistle

Jetzt will meine Frau den defekten LS aus dem Wohnzimmer schmeissen - das geht gar nicht  ;-)   Da ja einige Kabel bei dem RS Trafo anders belegt bzw. anders angeordnet sind, erlaube ich mir mal, hier zu fragen ob vielleicht mittlerweile jemand so etwas wie einen Anschlußplan entworfen hat ;-) Das Problem hatten ja bestimmt schon einige viele.

Gruss

Tobi

Nothing new - the new transformer from RS is here - but ..... Since some cables on the RS transformer are assigned differently or arranged differently, I allow myself to ask here whether someone has designed something like a connection diagram ;-) The problem has certainly been had by a few. Greeting Tobi

Page 2 of 2 (22 items) < Previous 1 2 | RSS
Beoworld Security Certificate

SSL