Beolab Penta 6601 mit Speakerlink

Home Forums BeoWorld around the world! Deutsche Beolab Penta 6601 mit Speakerlink

Viewing 1 post (of 1 total)
  • Author
    Posts
  • #7079
    Die_Bogener
    BRONZE Member
      • Topics Started 3
      • Total Posts 187

      Hallo B&O Freunde,

      ich habe gerade ein Paar Beolab Penta der ersten Generation mit Speakerlink, nicht Powerlink, überholt und wieder zum Laufen gebracht.

      Neue Sicken, ein paar neue Blenden, etliche Elkos, Potis… es war einfach alles fällig nach so langer Zeit.

      Diese aktiven Pentas waren bisher ohne ihre Verstärker betrieben worden, man hatte einfach ein passives Lautsprecherkabel durch den Verstärker geschliffen und sie somit als Beovox betrieben. Ohne Verstärkerfunktion, ohne Display, weil irgendwann mal durch Überspannung beschädigt.

      Jetzt läuft das alles wieder. Das Display leuchtet wieder, alle Quellen und Lautstärke funktioneren. Die Verstärker liefern wieder ihren Klang, sauber und mit allen Upgrades… nur das Ein/Ausschaltverhalten ist irgendwie merkwürdig. Ich habe ein Powerlink Kabel dran mit dem entsprechenden B&O Adapterkabel auf Speakerlink, also die 4-polige DIN Buchse sowie die Cinchbuchse für das Tonsignal.

      Es gibt keine Mute Funktion, es gibt bei Speakerlink auch keine Leitung oder Pin im Schaltplan wie bei den späteren Versionen dafür. Sie spielen einfach weiter, es passiert kein Mute.

      Es gibt den Wählschalter “OFF-Auto-Link”. Bei Off schaltet er sauber ab, bei Auto und Link schaltet er mit grün ein sobald ein Audio Signal da ist. Und er schaltet auch nach dem Abschalten des Beomaster nach etwa 1 Minute ab und bringt dann auch die rote LED.

      Was ist der Unterschied zwischen “Auto” und “Link”? Ich hör da keinen Unterschied, obwohl es elektrisch 2 verschiedene Eingänge sind. Müßte da nicht ein Lautstärke Unterschied sein?

      Und haben diese alten Speakerlink tatsächlich kein Mute?

      Danke!

      Martin

       

    Viewing 1 post (of 1 total)
    • You must be logged in to reply to this topic.